Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silence777 am 11.04.2007, 17:59 Uhr

Erklärung Nicht-Erziehung für Doofe bitte

Wahrscheinlich ist dies die 492tausendste Frage dieser Art und wurde schon millionenfach beantwortet, bitte tausendfach um Vergebung, aber:

Was genau ist Nicht-Erziehung?

Ich versuche seit Wochen durchzublicken, verliere aber immer wieder den Faden, wenn ich dachte, ich hätts begriffen. Bin halt nich intelligent genug.

Kann jemand es nochmal stichpunktartig zusammenfassen? Vielleicht mit Beispiel-Situationen? Und Aufzeigen der Unterschiede zur "Erziehung"? In gaaaanz einfachen Worten? Bitte, ich will nicht dumm sterben.

P.S. Und wenns geht, möglichst unemotional und wertungsfrei.

2 Antworten:

eine der Nicht-Erzieherin (@solelo) hat eine

Antwort von wassermann63 am 11.04.2007, 18:03 Uhr

eigene Homepage: www.unerzogen.de

Dort triffst du die "Hardcore-Nichterzieher" und erhältst einiges an Hintergrund über diese "Nicht-Methode" ;-)

Ansonsten gebe mal SusanneZ in den Suchlauf ein. Sie hat sich mehrmals die Mühe gemacht, die Grundpfeiler der Nicht-Erziehung zusammenzufassen, so wie sie sie versteht (und ich glaube, sie hat sie vollkommen korrekt verstanden).

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erklärung Nicht-Erziehung für Doofe bitte

Antwort von solelo am 11.04.2007, 21:03 Uhr

:-)

Nichterziehung ist eine Art, mit Kindern umzugehen.

Ganz reine Nichterziehung ist einfach nur "nicht zu erziehen". Bedeutet, die Eltern möchten auf gar keinen Fall ihre Kinder "erziehen" (sie halten dies für schädlich).

Dabei wird das Wort "erziehen" enger definiert. Gerne würden Nichterzieher ein anderes Wort finden, was besser passt, aber das hat noch nicht so recht geklappt :-) Also: Unter "erziehen", also das, was Erzieher weglassen wollen, verstehen Nichterzieher nur solche Handlungen, die das Kind BEWUSST formen sollen. Das Elternteil hat eine bestimmte Vorstellung davon, wie das Kind/der Mensch sein sollte, z.B. ordentlich, lieb, freundlich, zuvorkommend, lernbereit und geht eigentlich nicht davon aus, dass es von alleine so wird, sondern dass es eben erst dazu erzogen werden muss. Wenn die Orientierung/Führung allein nicht ausreicht, dann halt durch bestimmte Erziehungsmaßnahmen. Kein Elternteil fängt von vornerein mit extremen Maßnahmen an, sondern es steigert sich (erst reden, dann ermahnen, dann drohen, dann strafen...) je nachdem, ob das Kind den Erwartungen/Forderungen des Elternteils bereits entspricht oder sich noch gegen diese Formung wehrt.

NICHT gemeint mit dem Begriff "Erziehung" ist hier, dass das Kind irgendwelchen Einflüssen ausgesetzt wird. Das Kind "wird" selbstverständlich "geformt" durch vielerlei Einflüsse, natürlich in gewisser Hinsicht auch dadurch, dass der Nichterzieher diesen Weg gewählt hat. Diesen Einfluss kann und will der Nichterzieher nicht "weglassen", es geht ja gar nicht. Es geht also nur um BEWUSSTE und zielgerichtete Menschenformung.

So und "Nichterziehung" ist also das Weglassen jeglicher bewusster Formung.

Ich sagte am Anfang, ganz reine Nichterziehung sei das Weglassen von Erziehung. Dazu kommt noch, dass viele Nichterzieher noch ein paar andere Dinge "hinzufügen": besonders die Freiheit des Kindes beachten, eigene Bedürfnisse zum Teil erhöht zurücknehmen zugunsten der Beziehung, und alles mögliche noch.

Ich würde ja sooo gerne noch etlich weiter ausführen, WARUM das Nichterzieher machen und woher sie das haben, wieso sie darauf vertrauen, dass die Kinder auch ohne Erziehung normale Menschen werden und wie das genau im Alltag funktioniert, aber ich versuche in letzter Zeit, kürzer zu schreiben :-)

Ich hoffe, du konntest einigermaßen besser verstehen? Vielleicht hast du noch ganz konkrete Fragen, ich bin ganz Schreib. Ansonsten kannst du auf www.unerzogen.de viel nachlesen und dort wird auch auf die Mailingliste zum Thema verwiesen, wo du auch Bedenken, Fragen und Hilfe zur praktischen Umsetzung gegeben wird (z.B. wird da auch theoretisch diskutiert, aber auch sehr viel, in letzter Zeit überwiegend praktisch: Was mache ich, wenn mein Kind mit Kleidung in den See hineinlaufen will, was mache ich, wenn mein Kind nur Butter essen will .... etc.)

Gruß
Johanna
www.unerzogen.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten