Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 14.04.2021, 15:39 Uhr

Ergotherapie

Ersetze "knallhart" durch "konsequent".
Aber du musst ihm die Konsequenzen halt auch vorher mitteilen ;-)
Sprich: wenn du zu spät reinkommst, ist halt leider keine Zeit mehr für Vorlesen oä.
Wenn ich richtig sauer bin, habe ich natürlich auch nicht wirklich Lust auf kuschelpuschel als wenn nix wäre - einen Gute-Nacht-Kuss und die Träum was schönes-Wünsche gibt es aber dennoch. Denn für mich ist ganz klar: auch wenn ich sauer bin, liebe ich mein Kind. Immer. Das darf/soll es wissen.
Also nein, mit solchen Dingen wie Liebesentzug und dann zB das Ins Bett bringen komplett streichen würde ich keinesfalls machen.
Außerdem soll die Konsequenz ja nach Möglichkeit zum "Vergehen" passen. Also auch zur Strafe ins Bett schicken obwohl es erst 6 Uhr ist, passt nicht und ist halt Strafe, aber keine Konsequenz aus der er irgendetwas lernen würde.

Klar gibt es Kinder, die sagen "jau, dann lesen wir halt nix mehr" :-) Da muss man schon ein bisschen gucken, wie man sein Kind packen kann. Ist bei uns manchmal auch eben "wenn xy nicht läuft/nicht gemacht wird, gibt es auch keine Medien". Die gibt´s halt erst, wenn xy gemacht wurde oder sich wieder an Regel xy gehalten wurde.
Ist aber eher selten der Fall und betrifft dann eher so etwas wie HA´s machen - also Aufgaben, die erst erledigt werden müssen bevor der Spaß los gehen kann.

Sag ihm doch einfach, dass du das Verhalten nicht ok findest. Frage ihn mal, wie er es umgekehrt finden würde, wenn du eine Absprache nicht einhältst. ZB Versprechen, heute zum Spielplatz zu gehen und du würdest einfach sagen "nö, mach ich doch nicht".
Evt. wird er spontan natürlich sagen "ist mir wurscht" (bloß nicht klein beigeben ;-) - aber tatsächlich bleibt es doch hängen als etwas, über das die Kids schon nachdenken.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.