Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tinai am 27.09.2007, 13:04 Uhr

er möchte wahrscheinlich gerade deshalb dort bleiben

Hallo,

Du schreibst nicht, wie sich der Abschied genau gestaltet. Zum einen würde ich das Gehen ankündigen mit Zeitangaben wird er aber noch nichts anfangen können, aber vielleicht mit dem Satz "Ihr könnt jetzt noch das Auto bauen, danach müssen wir gehen". Es ist doch völlig normal, dass er nicht weg will.

Von Strafen halte ich auch überhaupt nichts, deswegen habe ich immer versucht, den Abschied anzukündigen.

Allerdings scheitere ich auch heute noch manchmal. Jetzt ist es inzwischen os, dass ich meine Kinder anderswo abhole und überhaupt keine Lust habe, noch reinzukommen oder lange rumzudiskutieren. Aber jetzt sind sie auch größer und verständiger.

Meiner Tochter macht immer mal wieder sagenhafte Szenen und ich habe ihr erklärt, dass ich einfach keine Lust dazu habe, die böse Mutter zu sein, die das arme Kind nicht gut behandelt. Und dass auch Gastgeber so etwas überhaupt nicht shcön finden. So habe ich auch schon manchmal vor Besuch gesagt, dass ich das aber nur mache, wenn ich mich darauf verlassen kann, dass es kein Theater gibt beim Abholen. Ich glaube, sie hat es im Kern verstanden, dass es mir nicht um Strafen geht, sondern wirklich um mich selbst, weil es mich so belastet.

Wenn es mal wieder eskaliert ist, dann bespreche ich das in ruhiger MInute auch noch einmal und erkläre, was mich stört, warum es mich stört und wie wir das in Zukunft vermeiden können - dann kann sie Vorschläge machen.

Meine Tochter entwickelte bereits im zweiten Lebensjahr einen extrem starken Willen und natürlich war ich manchmal verzweifelt und habe gesagt "sag mir doch, was Du willst, lern sprechen, ich verstehe es nicht", aber so absurd das klingen mag, sie verstehen auch mit 20 Monaten schon ganz gut und es macht Sinn, etwas zu erklären - viel mehr als Bedingungen zu stellen.

Grüße Tina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.