Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jungemama89 am 11.05.2008, 17:13 Uhr

Er macht was er will :(

Hallo,

ich hab zur zeit ein kleines Problem mit meinen Sohn (18 Monate alt). Ich weiß nicht ob es am Alter liegt oder einfach daran, dass ich nicht streng genug bin.

Ich erzähl mal:
Ich bin eigendlich schon immer alleinerziehend und wohne mit ihm alleine. Oma und Opa über uns.
Wenn Dean morgens aufwacht schreit er sofort: "Auf" was so viel heißt wie raus, aufmachen, haben. Ich hol ihn also raus und mach Frühstück. Dann fängt es an, dass er mir ständig im Weg steht oder sich an mir festklammert. Er holt sich größere Gegenstände wie z.B. den Staubsauger um sich darauf zu stellen und mir beim kochen, abwaschen etc. zuzugucken. Natürlich bleibt es nicht dabei, er muss auch immer alles anfassen, ob es nun heiß ist oder grad abgewaschen.
Das ist generell so. Was er haben will, dass holt er sich irgendwie. Die meisten Sachen musste ich schon in die Abstellkammer bringen, damit er da nicht ran kann (wie z.b. Stühle, denn da klettert er drauf und reißt irgendwas runter)
Nun ist es so, dass er nicht hört wenn ich Nein sage. Ich gehe immer zu ihm hin und rede ganz normal mit ihm. Erklär ihm, warum er etwas nicht darf. Wenn er es immer wieder macht werd ich auch lauter.

Seit einer Woche ist es so, dass er anfängt laut rumzubrüllen (weil die Flasche leer ist, er nciht gehen will,..) Wenn ich ihn an die Hand nehm oder irgendwo hin tragen will schlägt und tritt er mich.
Wenn es mir zu anstrengend wird, bring ich ihn in sein Zimmer (eher selten) wo er dann schmollen kann. Er fängt dann oft auch gleich an zu spielen und hat den Stress vorher vergessen.

Ich weiß so langsam nicht mehr was ich machen soll. Ich versteh nicht so recht, warum er nicht hört wenn ich Nein sage oder ihn bitte irgendwas zu machen.

Heute Mittag hat er die Küchen(glas)tür eingeschlagen, weil er Essen haben wollte (war aber noch nicht fertig).
Ich weiß auch nicht, aber es war mir egal. Hab die Scherben weggemacht und mit ihm geschimpft. Er hat mich nur angegrinst.

Kontakt zu anderen Kindern hat er leider nicht. Auch seinen Papa sieht er nur selten. Hat er vielleicht einfach keine Lust mehr auf mich? Also keine Lust immerzu bei mir zu sein?
Könnte ich verstehen. Mir wird es allmälich auch zu viel. Hab ihn ja rund um die Uhr bei mir.

Freu mich über eure Antworten. Vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen weiter helfen.

LG, Steffy

5 Antworten:

...mach dir nicht so große Sorgen....

Antwort von majoscho am 11.05.2008, 19:03 Uhr

Für mich hört sich das was du machst schon ganz richtig an.

Es ist häufig so, dass in dem Alter getestet wird was man darf und was nicht. Das wird besser, du mußt nur konsequent bleiben, was also einmal nein bedeutet sollte beim nächsten Mal auch nein bedeuten. Ausnahmen bestätigen natürlich ab und zu die Regel ;-)

Wenn er nicht auf Sachen steigen soll, dann nimm ihn jedesmal wieder herunter und stell ihn auf den Boden. Er wird es lernen, es dauert halt nur seine Zeit. Du wirst sicher viele Wiederholungen haben, aber er wird es lernen. Wir hatten bei unserem Kind das gleiche Problem, aber sie werden verständiger und oft hilft auch einfach das Kind abzulenken. Also er steigt irgenwo drauf und du erklärst ihm, dass das nicht geht. Wenn er das nicht akzeptiert kannst du ihm eine Aufgabe geben(z. B. holst du mir mal deine Trinkflasche, die muß Mama gleich sauber machen), dann geht er wieder runter und du hast weniger Stress damit.

Das er nicht nur mit dir zusammen sein will ist nicht logisch, denn du bist doch seine Bezugsperson. Versuch doch mal ihn beim Kinderturnen oder so unterzubringen, da hättet ihr dann Kontakt zu anderen Kindern.

Wichtig ist, dass du immer vor Augen hast, dass er Dinge nicht macht um dich zu ärgern, sondern um seine Umwelt zu "erfahren".

Lieben Gruß
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er macht was er will :(

Antwort von Loraley am 11.05.2008, 19:06 Uhr

Hallo!

Wie Dein Sohn reagiert ist ganz normal in dem Alter.
Er will bei Dir sein, er will das machen was du auch machst, er möchte beschäftigt sein.
Laß ihn doch mitmachen! Ein Stühlchen an die Spüle und er kann im Wasser patschen.
Ich habe meinen immer ihre Flaschen/trinkbecher spülen lassen, da kann ja nix kaputt gehen.
Keine Sorge, er stirbt ja auch nicht wenn er mal ein bisschen Spülwasser trinkt.
Meine duften beim Fegen helfen, beim Saugen etc.
Es hilft natürlich wenn die Wohnung kindgerecht eingerichtet ist und alles Gefährliche weggestellt wurde, da kann man sie auch mal ein paar Minuten unbeaufsichtigt rumwetzen lassen.

Und zum "Nein" : naja, wer hört schon freiwillig auf das zu machen was gerade riesig Spaß macht....?
Das kommt schon noch und du solltest das "Nein" nicht zu inflationär anwenden, denn sonst wirkt es irgendwann gar nicht mehr.

Hast du ein gutes Erziehungsbuch?

Ich kann dir "Babyjahre" von Remo Largo empfehlen. Es geht da weniger um konkrete Tips sondern er schreibt eher über die Entwicklung der Kleinen und ihre Bedürfnisse.

Vielleicht wäre es gut wenn du dich einer Krabbelgruppe anschließt um Mamas mit Kindern im ähnlichen Alter zu treffen.

Alles Gute! Lora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er macht was er will :(

Antwort von mona06 am 11.05.2008, 22:32 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist genauso alt und es ist gerade auch ziemlich schlimm. Er hat zwar keine Wutanfälle, schreit wenig, aber will alles haben, was er sieht, und damit machen was er will. Auf Nein hört er auch nicht, geht überall sofort wieder hin, wenn ich ihn wegnehme. Wenn ich mal schimpfe, wirds noch schlimmer.. wird dann nur so ein Kreislauf. Wenn ich z.b. ruhig sage "leg das mal zurück", macht er es eher, als bei einem lauten "das sollst du nicht rausnehmen".

Man kann da wohl nichts weiter tun als immer wieder konsequent Nein sagen (nur da, wo es wirklich nötig ist), ansonsten möglichst viel alleine tun lassen und sich auch immer wieder in die Perspektive des Kindes zu versetzen (ist eben nur neugierig und meint es nicht böse,usw.).

Die Wohnung ist leider auch ein schlechter Ort. Ich vesuche deshalb so viel wie möglich rauszugehen und ihm Abwechslung zu schaffen. Krabbelgruppen oder Kurse sind sicher auch eine Möglichkeit.

Bei Alleinerziehenden (gehöre ja auch dazu) soll ja auch die Loslösung schwieriger sein, da braucht man noch mehr Geduld...
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er macht was er will :(

Antwort von jungemama89 am 12.05.2008, 12:03 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten!

Dann hab ja doch nichts falsch gemacht. *erleichtert*

Andere Kinder wird er sicher auch bald kennen lernen, wenn wir erstmal umgezogen sind. Dann soll er auch in den Kindergarten, damit ich wieder arbeiten kann.
Spätestens dann werd ich wohl auch ruhiger ihm gegenüber sein.
Ich glaub das größte Problem ist eben, dass uns der Kontakt zu anderen fehlt.
Das werd ich so schnell wie möglich ändern.

Liebe Grüße, Steffy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er macht was er will :(

Antwort von Mazzy am 12.05.2008, 19:23 Uhr

Ich find das klingt alles normal und richtig. Er wirkt doch total interessiert! Das ist doch schoen!
Ich wuerd versuchen, ihn auch noch mehr miteinzubeziehen. meiner wollte auch immer dabei sein und mitmachen. Also hab ich ihm dann einen Topf mit Wasser und einen Becher und einen Loeffel gegeben und hab ihn am Tresen in der Naehe von mir arbeiten lassen. (umruehren ist toll!) Hinterher war er nass, aber gluecklich und mein Essen war fertig.
Vielleicht hilft auch eine kindgerechte Leiter und mit ihm das sichere rauf und runter klettern ueben, denn auf Dauer wird er sich das nicht verbieten lassen und lieber unter Aufsicht ueben...
Meinen hab ich auch alle Aufgaben im haushalt mitmachen lassen - war zwar dann nicht ganz so perfekt, aber Soehnchen war stolz. D.h. Zwei Lappen, zwei Staubwedel, einen grossen einen kleinen Besen, er durfte die Waesche sortiern. Dauert alles immer ein wenig laenger, ABER ich verbringe die Zeit MIT ihm und hab Spass dabei.
Heute schmiert sich mein gerade dreijaehriger uebrigens selbst das Brot...
Also, weniger verbieten, sondern in einem kontrollierten Rahmen zulassen (so dass er sicher ist).
Eine Zeitlang war der Staubsauger uebrigens ein super babysitter! Wenn es dann doch zu gefaehrlich wurde.
Liebe Gruesse und viel Spass
Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten