Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MichaelaPo am 02.07.2007, 15:09 Uhr

Entwicklungsschub mit 2 1/2???

Hallo

wurde neulich schon mal gefragt: gibt es einen "typischen" Entwicklungsschub im Alter von ca. 2 1/2 Jahren???? Meine Kleine ist gerade sooooooooooooooooooooooooooo extrem!!!!!!!!!!!!!!! Sie will alles haben (das ist aber den anderen 2 gegenueber nicht fair) und kann ein Nein gar nicht ertragen, liegt dann nur am Boden und kreischt. LAesst sich nicht beruhigen oder ablenken, sie hoert eigentlich nur auf, wenn sie ihren Willen bekommen wuerde (bekommt ihn wirklich oft, aber ich muss auch an die 2 Grossen denken!). Will wieder nur Mama, papa ist abgeschrieben. Schlafen will sie auch nicht, wenn ich sie auf lasse, dann kippt sie um 22Uhr um, wacht morgens noch frueher auf und ist dann noch grantiger!!!!!????????!!!!!!!!!
Ist das typisch fuer 2 1/2 ( kann mich bei den aeltern nicht daran erinnern, die waren doch immer soo brav = man vergisst gell!) oder sind wir gerade in einem Teufelkreis von Uebermuedung, die dann wieder Grant und Dickkopf anstachelt und weiter vom Schlafen abhaelt?
Michaela

7 Antworten:

hallo Frau Po oder hat die Manuel einen Po?

Antwort von annikala am 02.07.2007, 15:12 Uhr

ich schrei mich grad weg über deinen Nik.

Du heisst jetzt aber nicht Po mit Nachname, oder ? hihi

*********+

so zum Thema:

TROTZPHASE

und die kommt mit Anfang 4 nochmal..

ich habe mir sagen lassen die kommt nach vier jahren nochmal (aber mein Söhnchen ist erst 4 1/2)

annika
PS net bös gemeint mein Witzchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo Frau Po oder hat die Manuel einen Po?

Antwort von MichaelaPo am 02.07.2007, 15:24 Uhr

HAllo

Po sind die ersten 2 Buchstaben meines Nachnahmens, aber hej , ja ich habe einen Po... (auch meine Kinder haben nen Po und Du doch sicher auch??? :-)
Schon klar, dass meine Kleine gerade an der Trotzphase "leidet" und wir alle mit, tut sie schon ne Weile, aber gibts da echt noch ne Steigerung???
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsschub mit 2 1/2???

Antwort von Eleanamami am 02.07.2007, 16:27 Uhr

Hört sich ganz nach der berühmten Trotzphase an, gepaart mit einem Temperamentsbündel.....
Ich freu mich schon auf die zeit ;-(, denn ich habe auch eine Miss 1000 Volt daheim....
Ich denke da hilft nur tief durchatmen und geduldig sein, mit dem Wissen, dass diese Phase wichtig für ihre Entwicklung ist.
Mitfühlende Grüße
Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Michaela

Antwort von Tränchen97 am 02.07.2007, 17:03 Uhr

huhuu, wir ham mal was gemeinsam *G* ich hab auch so nen elektroenergetischen Wutbolzen zu Hause *G* von einem tag auf den anderen ist Liss abgedreht *G* aber was solls..augen und ohren auf durchzug *G* ich hoff es legt sich wieder..meine mama behauptet dass das bleibt bis sie zu Haus ausziehen *G*

lg silvi, auch mit po *lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsschub mit 2 1/2???

Antwort von Mama von Joshua am 02.07.2007, 17:30 Uhr

Jaja, kenn ich , bei uns ist es im Moment mehr oder weniger auch so.

Da mit dem alles haben wollen kenn ich auch zu gut. Bestes Beispiel. Joshua sitzt am Tisch, möchte einen Kirschjoghurt essen. Hat ihn vor sich stehen und fängt an zu löffeln. NOCH ist alles in bester Ordnung. Nun mag Lara aber eben keine Kirschen und bekommt einen Erdbeerjoghurt.

"Joshua will DAS essen!"
"Nein, Joshua hat doch einen Kirschjoghurt"
"Will aber nicht Kirschjoghurt, will Erdbeer"

Diskussionen dieser Art enden meist damit, daß der Kirschjoghurt dann vor lauter Wut vom Tisch gepfeffert wird (oh, ich liebe das...) und er dann noch mindestens 10 Minuten vor sich hinschreit und schmollt. Trotzdem gebe ich nicht nach, da dies in anderen Situationen ähnlich ist. Er hat ein Brot mit Wurst, jemand anders isst Käse, auf einmal ist das Wurstbrot nicht mehr interessant, er will Käsebrot haben....

Gut schlafen tut er im Moment auch nicht, wir nehmen ihn zur Zeit halt notgedrungen in unser Bett, obwohl ich von der Sache nicht wirklich begeistert bin- aber besser als ihn bis um 10 abends aufzulassen und die Nörgelfritte am nächsten Morgen ertragen zu müssen.Dann gibts wieder Momente, in denen er soooooo lieb und anhänglich sein kann.

Bei anderen ist es ähnlich, nur obs Trotzphasen- oder Entwicklungsschubbedingt ist ? Keine Ahnung ...

Solidarische Grüße
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ah jaaa, hoert sich wie meine an!

Antwort von lara13 am 02.07.2007, 19:42 Uhr

dein beitrag koennte von mir geschrieben sein!
meine ist auch 2,5 und macht mir zurzeit die HOELLE heiss!
bleib konsequent.
ein nein ist ein nein,aber bedenke ob du dahinterstehen kannst..
meine kleine rennt die ganze zeit; einmal ermahne ich sie, beim 2ten mal ermahne ich erneuert und betone die logische schlussfolgerung wenn sie wieder das gleiche machen wuerde..
beim 3ten mal kommt dann die schlussfolgerung aber mit allen konsequenzen auch wenn sie das halbe haus zusammen schreit!
heute gings bei mir schon etwas besser, kopf hoch und DURCH!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsschub mit 2 1/2???

Antwort von jeanne am 02.07.2007, 21:15 Uhr

hallo. ohweh, wir haben auch harte zeiten. meine kleine ist 15 monate und alles ist na(nein),kopfschüttel. manchmal ein geschrei, ich weiss nicht warum. hart für alle. manchmal weiss sie einfach nicht was sie will und ist hin-und-hergerissen. das tut einem richtig leid zum zuschauen.-und ein bisschen tue ich mir auch leid:-) ist sooo anstengend. versuche auch alle wutanfälle von vornherein zu umgehen,klappt aber leider nicht immer.
auch von mir mitfühlende grüsse,
jeanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten