Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 24.09.2018, 15:08 Uhr

Entspringt dem enormen Druck

auf Eltern heut zu Tage.
Das ist doch pure Unsicherheit, die man zu überspielen versucht. Und insgeheim darauf hofft, dass irgendjemand saget "echt? Also mein Kind kann das ja gar nicht" oä und man dann endlich ganz beruhigt auch seine eigenen Probleme mal ansprechen kann. Ohne sofort so etwas wie "also, da musst du doch mal", "aber wie kann denn das sein? habt ihr etwas nicht ...".
Ich finde es wirklich erschreckend, wieviel man heute perfekt machen soll.
Möglichst schnell wieder arbeiten gehen, Arbeit & Kind & Haushalt ohne gestresst zu wirken managen, Kind optimal fördern, dabei Zeit für sich selbst einplanen und für den Partner, rubbeldiekatz ein paar Bastelideen aus dem Ärmel schütteln (kann doch nicht so schwer sein) und bitte bloß nicht pädagogisch unkorrekt mal Nerven verlieren, wenn der Sprößling einen in den Wahnsinn treibt. Besser noch, sich selbst zum x-ten Mal fragen, was man selbst ganz sicher falsch gemacht hat, das Kind gerade so bockig ist (denn niemals sind Kinder ja einfach mal so).Oder ist es gerade doch in "einer ganz normalen Phase und ich soll doch mal bitte entspannter sein"?
Entspannter ... ja, das wäre schön - aber ich muss noch den Kuchen für´s Schulfest backen oder vielleicht besser zwei, weil es sonst garantiert wieder Nachfragen gibt, warum ich denn nur einen gebacken habe, wo ich doch nur Teilzeit arbeite.
Das alles hört man aber von anderen Müttern! Die meinen, das müsste so sein, weil ja die anderen Mütter auch und so weiter ...

Aber garantiert wird sich hier jemand finden, der mir gleich schreibt, "ich solle mich mal entspannen, sooo schlimm ist das doch gar nicht. Ich müsse mich hallt eben besser organisieren" ;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Setze ich meine Tochter unbewusst unter Druck?

Hallo. Ich schaue schon seit Jahren immer wieder in dieses Forum. Eigentlich dachte ich, dass ich NIEMALS in irgendeinem Forum etwas schreiben werde. Und nun treibt mich das Verhalten meiner gerade 5 gewordenen Tochter doch hierher. Ich habe eine gutes uns liebevolles ...

von fahrradkorb 04.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Druck

Mach ich mir zu viel Druck?

Hallo, ich habe einmal eine Frage die mich beschäftigt. Bitte nur ernste Tipps oder einen Rat, denn ich springe gerade über meinen Schatten. Wir hatten heute Schuljahresabschluss der 2 Klasse mit Schnipseljagd und Grillen. So ist mein Sohn ein aktives Kind, klar ein ...

von nele2011 28.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Druck

Von Freunden unter Druck setzen lassen

Hallo, mein Sohn 5 ist eigentlich ein selbstbewußter Junge, der wie alle anderen auch viel Schabernack macht. Nun ist es seit einiger Zeit im Kiga so, das sich alle Jungs ständig unter Druck setzen. " wenn du das nicht machst bist du nicht mehr mein Freund" ect. Mein Sohn ...

von annabella8 02.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Druck

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.