Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cymbeline am 26.09.2010, 22:12 Uhr

elefant und maus

hallo,

wir haben null erfahrung mit kindersendungen (verpassen immer alle ;-)) - kann mir jemand sagen, was ganz grob der unterschied zwischen der sendung mit der maus und der sendung mit dem elefanten ist? z.b. inhaltlich und ob sie für untschiedliche altersgruppen geeignet sind?

danke und lg

3 Antworten:

Re: elefant und maus

Antwort von niklas2006 am 26.09.2010, 22:22 Uhr

Hallo, die Sendung mit dem Elefanten ist für kleinere Kinder geeignet. Mein Sohn (gerade 4) liebt diese Sendung, bei der Sendung mit der Maus ist er zwischenzeitlich überfordert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elefant und maus

Antwort von lali77 am 27.09.2010, 8:28 Uhr

Die Sendung mit dem Elefanten wurde extra für die Kiga- bzw. Vorschulkinder erfunden.
Unsere Kleine (wird bald 5 Jahre) schaut die Sendung sehr sehr gern! Es ist alles kurz und kindlich gehalten und trotzdem sehr lehrreich.

Die Maus ist meines Erachtens nur etwas für das Alter ab 6 Jahre. Klar sind dort auch Dinge, die schon kleine Kinder verstehen, aber das Meiste, was erklärt wird, interessiert doch eher die Größeren.

Staune hier auch immer, wenn manche schreiben, dass ihre Kinder (3 Jahre) nicht viel Fernsehen dürfen, aber die Sendung mit der Maus stellen sie am Wochenende mal an.
Finde ich ja persönlich total ungeeignet. Mittlerweile gibt es wirklich sehr schöne, auch lehrreiche, Trickfilme für das Alter unter 6 Jahren. Es wird dort mehr über Zwischenmenschliches (sowie Natur, Technik etc.) gezeigt, als die Maus für das Alter je bieten könnte.

Heute sollten sich Eltern richtig informieren, bevor die Kinder schauen.

Viel Spass beim Gucken! LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elefant und maus

Antwort von tiggerinchen am 28.09.2010, 20:25 Uhr

Wenn man seinem Kind die Maus nahe bringen möchte, dann geht das unter 5 Jahren glaube ich am besten mit den DVDs. Da sind nur die Zeichentrickinhalte und Lieder drauf. Unser Kleiner ist 3,5 und liebt die Maus. Die am WE wird von ihm empört boykottiert, es sei denn, wir nehmen auf und "schmeißen die Dokus raus" :-)).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten