Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tine1 am 02.05.2013, 17:24 Uhr

Ehrlich gesagt...

Hallo Lucky Luke,

vielen Dank für deine interessante Antwort.

Leider bin ich gerade auf dem Sprung, möchte aber trotzdem noch kurz antworten.

Zu deinem Einwand, bezüglich der Inklusion: Dieses Problem das du schilderst, wollte ich im vorigen Beitrag noch aufgreifen, erschien mir dann aber zu ausufernd. Was hier im Moment im Gange ist, hat meiner Meinung nach mit Inklusion wenig zu tun. Hier bedeutet ja Inklusion = Kosteneinsparung. Kinder mit Behinderung werden ohne weitere Beachtung/Betreuung/zusätzliche pädagogische oder Lehrkräfte in "normale" Schulen gesteckt. Für eine Inklusion bräuchte man natürlich die passenden Rahmenbedingungen. Ansonsten kann es meiner Einschätzung nach schnell passieren, dass zusätzlich zur fehlenden besonderen Förderung das Kind auch noch zum Sündenbock dadurch wird, dass es die Aufmerksamkeit der ohnehin knappen Betreuungspersonen über Gebühr für sich beansprucht und die anderen Kinder dadurch benachteiligt werden. Davon hat dann am Ende keiner was.

Den Begriff "Busing" kannte ich noch nicht. Vielen Dank für den Hinweis. Werde mich mal informieren...

Ein weiteres wichtiges Problem sprichst du damit an, dass nur auf die Forderung "weißer Mittelschichten" eingegangen wird. Hieran sieht man, dass Rassismus nicht nur die ethnische Herkunft betrifft und das Problem nicht aufhört zu existieren, wenn die kleine Mittelschicht der Migranten auch eine Stimme bekommt. Der Hauptwiderspruch (Klassen oder Schichten) bleibt ja auch dann bestehen.

Freut mich für dich, dass sich der Trotz langsam wieder legt. Hab dir auch im Kiga-Forum geantwortet.

Mit solidarischen Grüßen
Tine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.