Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Trinity0815 am 03.12.2006, 18:06 Uhr

Du musst schauen, dass er nicht böse wird :-))

Er versteht es, wenn er VORAUSSCHAUEND denken kann. Und wenn er in der Lage ist, Rücksicht zu nehmen auf die Belange anderer.

Der Wunsch, etwas in die Hand zu nehmen und zu untersuchen ist bei ihm einfach noch viel zu stark, um es zu unterdrücken.
Über die möglichen Folgen macht er sich auch noch keine Gedanken.
Kinder in dem Alter betrachten sich noch als so ne Art Sonne, um die sich alles dreht, der eigene Wille steht im Vordergrund.
Dafür kann er nix, das IST einfach so.

Versucht man jetzt, der kognitiven Entwicklung vorzugreifen, indem man etwas von ihm erwartet, was es noch nicht leisten KANN (Selbstbeherrschung, Rücksichtnahme)
dann gerät man sehr schnell in eine böse Stressfalle:
Wie Du ja selber sagst: "Er MUSS aber lernen..."

Er WIRD es lernen, aber nicht JETZT. *g*

Du merkst es daran, wie er mit den Sachen umgeht. Bei uns waren es z.B. die Fotos.
Irgendwann wurde aus einem eher destruktiven Grapschen ein vorsichtiges In die Hand nehmen.

Außerdem fing er an, UNS darauf hinzuweisen, dass man z.B. mit Gläsern aufpassen muß: "geht sonst kaputt." *gg*
Da war er so ungefähr zweieinhalb.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.