Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 07.03.2013, 9:46 Uhr

Du meine Güte!

Hallo,

Du steigerst Dich viel zu sehr in diesen Kinder-Klüngel hinein, finde ich. Du begibst Dich auf das Niveau dieser anderen Mutter und versuchst auch noch, sie davon zu überzeugen, dass sie falsch liegt. Das wird Dir selbstverständlich nicht gelingen, so wie es auch ihr niemals gelingen wird, DICH davon zu überzeugen, dass Dein Sohn Schuld hat. Du redest schon von "Zeugen", rufst andere Eltern an - das ist wirklich das Verkehrteste, was man tun kann. Damit intrigierst Du (vielleicht unabsichtlich) und verschärfst den Konflikt dadurch fleißig mit! Komm' doch mal wieder ein bissel 'runter, gell.

Die Wahrheit ist, dass natürlich alle beteiligten Jungs ihr Scherflein zu den Konflikten beitragen, auch Deiner. Vielleicht tun es die anderen Jungs mehr, und Deiner etwas weniger. Es bringt aber null, ein Protokoll darüber zu führen, wer zu wem wann was gesagt hat, wer daraufhin wem was getan hat usw. Auf dieses Gerichts-Niveau sollte man sich nicht einlassen, zumal letztlich niemand live dabei gewesen ist. Solche Konflikte lassen sich NIE aufdröseln und mit Schuldzuweisungen lösen.

Auch, wenn das Ganze ärgerlich ist - bleib souveräner und gelassener. Lass diese andere Mutter sich selbst ins Abseits stellen mit ihrem Gerede und hör' auf, fleißig mitzumischen und letztlich auch Dich selbst in ein komisches Licht zu setzen. Wenn ich das schon als seltsam empfinde, wird es anderen Eltern ähnlich gehen. Es bleibt also letztlich auch etwas an Dir selbst hängen, obwohl dies genau das ist, was Du nicht willst.

Was die Problematik unter den Jungs angeht, musst Du natürlich mit der Klassenlehrerin im Gespräch bleiben. Ganz abstellen wirst Du den Konflikt momentan vielleicht nicht können, es wird sich vermutlich irgendwann von selbst erledigen. Mehr Aufruhr wird aber jetzt nicht mehr Effekt haben.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.