Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von SusanneZ am 01.10.2006, 16:58 Uhr

du machst...

...es vollkommen richtig. Es ist schlimm, dass Hebis immer noch solchen Schrott verbreiten!

Man kann kein Baby verwöhnen im Sinne von verziehen. Denn Babies haben noch kein kognitives Gedächtnis, lediglich ein emotionales. Und das ist der springende Punkt. Es wird vergessen, dass es allein einschlafen soll - aber emotional hat es die aufgekommenen negativen Gefühle gespeichert und bekommt mit Verlassensängsten zu tun, die ihn immer wieder einholen werden. Ein Baby, das nie schreien musste, wird später sicher weitere Bindungen eingehen und die Welt erkunden. Es ist die Basis für ein selbstbewusstes Wesen. Zudem ist jegliches Schreien für das Gehirn (neurotischen Verbindungen) schädlich - je öfterer, desto schädlicher.

Ein Baby verarbeitet abends den Tag mit weinen, das ist richtig. Aber es teilt mit, dass es ganz schön fertig ist und überwältig von den vielen Eindrücken - anders kann es das ja noch nicht. Da sollte man nicht einfach die Tür zu machen und seiner eigenen Sache nachgehen. Es gibt Babies, die lieber in Ruhe gelassen werden wollen und genauso welche, die ihre Bezugsperson gern direkt dabei hätten. Aber was das Baby auf keinen Fall will: dabei verlassen werden. Man sollte also wenigstens in der gewohnten Umgebung mit dem Baby sein und dem Baby auch die gewohnten Alltagsgeräusche dabei hören lassen.

LG und hör weiter auf deinen liebevoll geprägten Instinkt ;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.