Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Trinity0815 am 23.02.2007, 12:15 Uhr

Du bist wirklich mutig!

Was Du leider gern vergißt, ist die Tatsache, dass hier auch Leute MIT Kindern dasselbe erzählen wie Susanne. SO fern jeglicher Realität kann es also doch nicht sein, gell.

Und der Hinweis darauf, dass Gewalt gegen Kinder nun mal ungesetzlich ist, ist doch völlig legitim. Auch wenn DU Dir keinen Kopp darum machst.WIE

Zum Thema stehlen: OB man das Kind mit den Konsequenzen konfrontiert, hängt sicher von mehreren Faktoren ab:
Ist das erste Mal? Wie alt ist das Kind? Ist es sich der Tragweite dessen, was es da getan hat, bewußt?

Ein KLEINKIND würde ich auch nicht in den Laden bringen, aber ein Schulkind, das nach ernsten Gesprächen TROTZDEM wieder etwas mitgehen läßt, durchaus.
Auch auf die Gefahr hin, dass das eine Anzeige gibt.

Denn das ist auf jeden Fall sinnvoller, als einfach abzuwarten, bis das Kind irgendwann in Begleitung grünuniformierter Menschen vor der Tür steht.

REDEN,ERKLÄREN,APPElIEREN ist sicher immer der erste Schritt.
Auch, sich darüber klar zu werden, WARUM das Kind diese Nummer abzieht. Vielleicht kann man dann da ja schon ansetzen.

Aber ab einem gewissen Alter würde ich es vor den LOGISCHEN KONSEQUENZEN einer solchenTat nicht mehr in Schutz nehmen. Stehlen ist illegal, ein Grundschüler weiß das. Und wenn man erwischt wird, hat das Folgen. Und diese sollten dann auch eintreten.

Wie gesagt: Vorraussetzung dafür wäre, dass das Kind von seiner Entwicklung her soweit ist, dass es WEISS, was es tut.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.