Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Felica am 28.11.2018, 19:22 Uhr

Drohung

Doch, einem Kind das gerade mal 4 Jahre alt ist, zu sagen du bekommst nur dann Geschenke vom Weihnachtsmann wenn du lieb bist, empfinde ich deutlich als Drohung. Was sonst soll das den sein?

Weihnachten als Erziehungsmaßnahme weil man sonst mit dem Kind überfordert ist, ist für mich der falsche Ansatz. Für mich läuft da irgendwas anderes gravierend falsch wenn man Angst haben muss der ältere verletzte den jüngeren bewusst. Klar, Streitereien gibt es immer wo unter Geschwistern, aber vorsätzlich dem jüngeren weh tun wollen, das kenne ich wirklich nicht. da würde mir der Gedanke kommen ob der ältere sich nicht wo vom Thron geschubst fühlt oder anders irgendwie benachteiligt.

Statt zu drohen das es keine Geschenke gibt, würde ich lieber schauen wie ich es im Alltag schaffe den Älteren für gutes verhalten positiv zu verstärken, also zeitnah und direkt. Beispiel, der ältere hat super mit dem kleinen gespielt, also gibt es Extrazeit mit Mama. Den die war ja nicht damit beschäftigt Streitereien oder so zu schlichten. Davon ab evtl wirklich mal schauen ob man auch wo Hilfe von außen annimmt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Nur noch mit Drohungen???

Hallo, unsere Tochter (3 Jahre) geht seit August in den KiGa. Ihr gefällt es dort sehr gut. Aber seitdem hat sie sich auch verändert. Egal um was ich sie bitte (anziehen, Zähne putzen und der gleichen) macht sie einen riesen Aufwand. Erst wird weggelaufen, dann nur Unsinn ...

von kruemelmausi 16.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Drohung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.