Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von enibas.w am 19.07.2007, 13:10 Uhr

Doktorspiele (3 J.) mit dem Cousin (7 J.)

Hi, ich bin hier neu. Jetzt hab ich eine Frage, was meine große Tochter (3 Jahre) angeht. Neulich war ihr Cousin (fast 7) bei uns und sie sind dann ins Zimmer rauf zum Eisenbahnspielen. Nach 10 Minuten war es mir dann zu leise und ich hab nachgeschaut. Da kommt die kleine mit der Unterhose zwischen den Beinen und meint sie haben Doktor gespielt. Der Cousin hat es natürlich abgestritten. War ihm wohl saupeinlich, daß ich sie " erwischt" habe. Am Abend meit sie, ihre Scheide und ihr Po tun weh. Ich gleich total panisch nachgeschaut, es war zum Glück nichts besonderes zu sehen. Sie meinte, er hätte mit einer Wäscheklammer bei ihr rumgespielt. Ich hab versucht, das spielerisch rüberzubringen, daß außer ihr selbst und den Eltern (wenn es zum Saubermachen nötig ist) niemand rumspielen darf. Das hab ich dann die Tage danach immer mal wieder so zwischendrin eingeworfen, daß sie es sich einprägt. Meine Schwester war auch ganz entsetzt, als ich es ihr gesagt habe. Natürlich müssen alle Kinder irgendwann ihre Sexualität entdecken, aber bei rumfummeln mit einer Wäscheklammer da hört bei mir der Spaß echt auf! Wie hättet ihr reagiert? Würdet ihr die Kinder nun nie mehr zusammen alleine lassen? Wäre sehr schade, denn sie haben bisher immer sehr schön zusammen gespielt.
Danke für Eure Antworten. Bin schon gespannt.
LG
Sabine

11 Antworten:

Re: Doktorspiele (3 J.) mit dem Cousin (7 J.)

Antwort von Schokotörtchen am 19.07.2007, 13:20 Uhr

Hi!

Bei uns ist das noch kein Thema.
Gehört habe ich bisher, dass es für Doktorspiele drei Regeln geben sollte: alle beteiligten wollen das, sind annähernd gleich alt, und es wird nichts irgendworein gesteckt.
Ich finde, das sind vernünftige Regeln....
Fast vier Jahre Altersunterschied finde ich in dem Alter schon sehr viel,....

Ich glaube, ich würde das meinem Kind so erklären, (und die Schwester ihrem Kind) und wenn ich den Eindruck hätte, die beiden akzeptieren dass, würde ich sie weiter alleine spielen lassen. Sonst würd ich eingfach regelmässig nach den beiden gucken....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde mit beiden Kindern sprechen

Antwort von Becky75 am 19.07.2007, 17:42 Uhr

Hallo -
also das was Du Deiner Tochter erklärt hast finde ich schon mal sehr gut. Und auch Deine Schwester soll das wissen, ist ja im Prinzip nichts Schlimmes was Dein Neffe gemacht hat (im Sinne von nicht in böser Absicht zum verletzen usw).

Aber auch er sollte in Anwesenheit aller erklärt bekommen dass das nicht geht. In Anwesenheit aller deshalb, weil er sehen soll dass ihr ihm deshalb nicht böse seid, aber dass es aus den Euch genannten Gründen nicht akzeptabel ist was er mit seiner Cousine macht.

Unser Sohn ist knapp 8 und ich könnte mir vorstellen dass man mit ihm darüber reden könnte und er sich in seinem Alter dieser Umstände nicht bewußt ist. Ein gemeinsames Gespräch würde den "Ernst der Lage" ausdrücken aber dennoch die Situation entschärfen.

So würde ich es machen...

lg, rebeca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doktorspiele (3 J.) mit dem Cousin (7 J.)

Antwort von SusanneZ am 19.07.2007, 20:29 Uhr

Grundsätzlich sind solche Doktorspiele normal - für das Alter beider. Ich würde ihr aber lieber sagen, dass sie nur das mitmachen soll, was SIE auch wirklich will und dass sie sich nicht wehtun lassen muss.

Denn dass das niemand anders rumspielen darf, finde ich so als Info nicht richtig - es ist IHR Körper und Emfpinden. Wenn SIE Lust hat, dass der Cousin mit ihr dieses Doktorspiel spielt, dann nur zu ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moment mal! und @SusanneZ

Antwort von mami06 am 19.07.2007, 20:53 Uhr

Doktorspiele zwischen Gleichaltrigen sind etwas ganz anderes, als wenn ein 7 Jähriger eine 3 Jährige befummelt. Ich bezweifle mal ganz stark, daß ein 3jähriges Mädchen, sofern sie die Sache bis zu dem genannten Punkt "mitgemacht" hat, in der Lage ist, einem 7 jährigen ihre Grenze zu zeigen, wenn der sie "bequatscht". Die Gefahr, daß der sein Ding durchzieht (was auch immer er vorhatte), ohne dabei auf möglicherweise dezenten Widerspruch der Kleinen zu achten, halte ich für zu groß. 7 jährige sind schon in der Lage, Sexualität ganz anders zu begreifen als 3 jährige, und ICH finde es überhaupt nicht normal, wenn er ihr irgendwas in die Scheide stecken möchte, so daß sie am Ende sogar noch Schmerzen hat. Wer weiß schon genau, wie die ganze Sache abgelaufen ist, ob sie eventuell "aussteigen" wollte, sich aber nicht getraut hat, es zu sagen, oder oder oder.

Nein und nochmals nein! Kinder können an dieser Stelle unter den gegebenen Voraussetzungen nicht selbst bestimmen, finde ich! Klar muß man Kinder dahingehend stärken, daß sie lernen, ihre Grenzen selbst zu erkennen und zu wahren, aber so lange sie - aus welchen Gründen auch immer - dazu noch nicht in der Lage sind, müssen sie durch Erwachsene geschützt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moment mal! und @mama06

Antwort von SusanneZ am 19.07.2007, 21:10 Uhr

Wenn sie keine Chance hat sich gegen einen 7-Jährigen zu wehren, dann sollte man sie nicht unbeaufsichtigt lassen. Dann kann sie sich auch nicht im Vorfeld vor dem Doktorspiel und überhaupt wehren. Und ich finde es ehrlich übertrieben davon auszugehen, dass ein 7-jähriger seine Machtposition sicher ausnutzt. Ich denke, auch oder gerade ein 7-Jähriger sollte schon in der Lage sein, die Grenzen anderer nicht absichtlich zu seinen Gunsten zu überschreiten.

Um seine Grenzen zu Wahren muss man sie kennen gelernt haben. Das nächste Mal lässt sie sich sicher nicht wieder mit der Klammer da rum spielen - auch wenn man ihr das nicht extra sagt. Es tut jetzt wahrscheinlich ein paar Tage weh, aber bleibt sicher kein lebenlang. Ich denke, dass sie diese Erfahrung mit ihrem Cousin gemacht hat, ist in Endsumme eher eine Bereicherung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doktorspiele (3 J.) mit dem Cousin (7 J.)

Antwort von MichaelaPo am 19.07.2007, 21:58 Uhr

Hallo

mir kommt da gerade ein ganz anderer Gedanke: sprich doch mal,mit dem jungen um herauszufinden, was er eigentlich "versucht" hat, denn vielleicht laeuft ja "unsere" Erwachsenen Phantasie mit uns durch. Meine fast 7 jaehirge Tochter (ja auch noch meine 9 jaehrige) ist noch nicht soweit aufgeklaert, als dass sie wuesste, dass man als Sexualpraxis was "da unten reinsteckt", sie kennnen das von meinen Tampons wenn ich meine Periode habe. Koennte es nicht sein, dass es das bei seiner Mutter sieht und ausprobieren wollte (geht bei ihm ja schlecht?). Denn wenn es um sexuelle Erkundungen geht, finde ich das Rumfummeln mit einer Waescheklammer in dem Alter eigentlich schon extrem und besorgniseregend.
Alles Liebe Michaela

und hej, ne 3 jaehrige KANN sich da nicht wehren und muss "beschuetzt" werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmhmhmhmhmhmhmmmmm ...

Antwort von roma am 19.07.2007, 22:50 Uhr

Huhu!

Sorry, ich halte enibas.w genauso wie daniele82 für ein ganz fieses Fake. Der Schreibstil kommt mir irgendwie noch bekannt vor...

lg - roma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmhmhmhmhmhmhmmmmm ...

Antwort von MichaelaPo am 20.07.2007, 8:46 Uhr

Hallo

wenn sie wirklich ein fake ist, dann faellt mir hiermit offiziell ein Stein vom Herz fuer das kleine Maedchen, denn ich finde es NICHT normal und gut fuer ein drei jaehriges mal eben mit der Waescheklammer gepokt zu werden, bzw. "normal" fuer einen 7 jaehrigen das zu tun????
Ich finde alleding einige Antworten erschreckend!
Naja nichts fuer ungut.
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmhmhmhmhmhmhmmmmm ...

Antwort von enibas.w am 20.07.2007, 9:03 Uhr

Hallo Roma, ich hier nochmal. Ich kenne zwar Daniele82 nicht, aber ein Fake bin ich definitiv nicht. War bisher im Erziehungsforum noch nicht unterwegs. Und außerdem finde ich es sehr schade, wenn mal hier mal eine Frage, die einen sehr bewegt und man als Mama mit einer derartigen Situation "überfordert" ist stellt, gleich als Fake betrachtet zu werden. Tja, werde mich wohl hier in Zukunft nicht mehr reintrauen. Sehr schade!
Gruß
SAbine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmhmhmhmhmhmhmmmmm ...

Antwort von roma am 20.07.2007, 10:57 Uhr

Huhu!

Nun sei doch nicht gleich angepisst, lies doch einfach MEINE Postings nicht mehr, sind doch genug Leute da, die dir helfen...

lg - roma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal nein @SusanneZ

Antwort von mami06 am 20.07.2007, 13:48 Uhr

Dass man die beiden, die sonst super miteinander spielen, schon im Vorfeld nicht hätte allein lassen dürfen, finde ich nun wieder völlig unsinnig, denn i. d. R. ist es ja so, daß man schon am Geräuschpegel aus dem Kinderzimmer erkennt, wann man mal nachschauen sollte.
Im vorliegenden Fall war es ja so, daß es gerade ZU ruhig erschien. Da schaut wohl nicht jeder nach, wenn es ruhig ist beim Spielen, oder? Außerdem würde ich nie auf die Idee kommen, daß da Doktorspiele o. ä. im Gange sind, wenn ich so etwas bei meinen Kindern in der Form noch gar nicht kenne.

Ein 7jähriger ist 100%ig in der Lage, das Geschehen zu bestimmen. Ich habe Kinder von 5 und fast 7 und erlbe es täglich, auch wenn Freunde da sind, wer da wie das Zepter in die Hand nimmt. Und ja, ich habe die großen auch schon dabei erwischt, wie sie mit der 1,5jährigen Schwester Indianer gespielt und sie so gefesselt haben, daß sie beim Versuch wegzulaufen, ständig hingefallen ist. Das fanden sie auch noch lustig.
Natürlich können Kinder in diesem Alter anderen beibiegen, was jetzt gemacht/gespielt wird, und wenn er der Kleinen gegenüber das richtig verkauft hat, dann hat sie es eben mit sich machen lassen. Nicht jedes Kind vertritt älteren gegenüber immer einen klaren Standpunkt.
Und so lange es seine eigenen Grenzen nicht wahren kann, muß es geschützt werden.

Dein Beitrag über die Erfahrung, die das Kind gemacht hat, und die ja nicht so schlimm sein wird, finde ich ja übrigens noch krasser. Natürlich kann es sein, daß das Kind sich nichts weiter dabei denkt und beim nächsten Mal eben sagt, daß es keine Wäscheklammern irgendwo reingesteckt bekommen möchte. Es kann aber auch genauso sein, daß das Kind durch solche "Lappalien" ernstzunehmenden Schaden erleidet. Mein Mann ist als Kind in einem Park einem Exhibitionisten begegnet und hatte durch dieses einmalige Erlebnis sein Leben lang Bammel, ohne Erwachsenenbegleitung im Park zu spielen.

Und überhaupt: Wenn es hier nicht um den 7jährigen Cousin ginge, sondern wenn der 40jährige Onkel das Kind auf seinem Schoß zwischen den Schenkeln gestreichelt hätte (was das Kind ja durchaus zunächst auch als angenehm empfinden könnte), dann hätten alle - zu Recht - laut aufgeschrien!
Nur weil ein 7jähriger vielleicht nicht genau weiß, was er da macht oder womöglich überhaupt nicht sexuell motiviert gehandelt hat, kann man doch nicht sagen, daß sein Handeln keinen Schaden hinterlassen wird und zum Erfahrungsrepertoire einer 3jährigen ruhig dazu gehören darf! Man oh man, da muß ich mich ja richtig drüber aufregen!!!

Auch wenn manche hier so oberaufgeklärt tuen und alles, was mit dem Intimbereich zu tun hat, als völlig natürlich usw. ansehen, so ist der Penis eben doch nicht die Hand und die Vagina nicht die Nase, oder würdest du einem Bekannten auch genauso locker den Penis schütteln? Die Grenzen eines anderen zu wahren bedeutet doch auch, seine Intimität zu respektieren. Und wenn irgendetwas mit beiderseitigem Einvernehmen passieren soll, dann doch bitteschön zwischen gleichberechtigten Partnern, und dazu gehört, daß sich größere Kinder nicht an kleineren zu schaffen machen. Ich möchte das hier nicht näher ausführen, spreche aber selbst aus Erfahrung. Es geht hier nicht immer nur Lappalien!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten