Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 10.06.2019, 17:58 Uhr

Dinge kaputt machen mit anderen Kindern

5 ist zwar schon Vorschulkind - aber eben dennoch klein. Zu klein, um sich nicht mit Freunden zusammen Quatsch auszudenken etc. Und schon gar nicht kannst du erwarten, dass er brav bleibt, seine Freunde bei dir meldet oder diese selbst von etwas abhält.
Da musst du einfach mehr Präsenz zeigen. Nicht daneben stehen, aber zwischen durch mal gucken eben. Verdächtige Stille zb bringt mich auch bei 7-jährigen dazu, mal zu schauen, was da gerade abgeht ;-)
Und bereits im Vorfeld einige Dinge klar ansagen, die dir wichtig sind: also zB eben das die Möbel nicht angemalt werden. Oder das Gartenhäuschen tabu ist.
Und auch dann erwarte nicht, dass das dann reibungslos funktioniert. Es sind Kindergartenkinder - keine kleinen Erwachsenen :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.