Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jorinde17 am 13.11.2022, 13:33 Uhr

Die Sprachen werden nicht gleich gut gekonnt

Hallo,

die Regel ist, dass das Kind immer diejenige Sprache am besten kann, die die Umgebung spricht, in der es lebt. Da Dein Sohn in Deutschland aufwächst, hier Kiga und Schule besuchen wird, deutsche Freunde haben wird und sich absolut überall auf Deutsch verständigen muss, wird Deutsch ab dem Kiga-Alter seine Muttersprache werden.

Die beiden anderen Sprachen wird Dein Sohn auch ein bisschen können, er wird hier zumindest Grundkenntnisse haben. Er wird aber nicht wirklich dreisprachig sein, sondern eine Sprache sehr gut, und die zwei anderen ein bisschen können. Das ist der Normalfall.

Echte dreisprachige Kinder gibt es auch, aber sie haben einen ganz anderen Werdegang. Ein Freund von mir ist dreisprachig, weil er als Kind in drei Ländern gelebt hat: Seine Eltern sind Chinesen, und er ist in Taiwan geboren und in den Kiga gegangen. Er spricht daher fließend Chinesisch, weil dies jahrelang seine Landes- und Muttersprache war.

Als er ein junges Schulkind war, sind sie nach Holland gegangen, wo er die Grundschule besucht hat. Er spricht daher zusätzlich fließend und akzentfrei Niederländisch. Wenige Jahre später, auch noch im Grundschulalter, ist die Familie nach Deutschland gezogen. Weil Kinder in diesem Alter die Umgebungssprache noch akzentfrei lernen, spricht er auch Deutsch komplett und ohne den Hauch eines Akzents.

Das ist ein Beispiel für echte Dreisprachigkeit. Er besitzt in allen drei Sprachen den kompletten Wortschatz und hat wie gesagt keinerlei Akzent. Aber dieser Fall ist sehr selten. Echte Zweisprachigkeit ist schon häufiger, aber auch hier hat das Kind in zwei verschiedenen Ländern gelebt.

Wenn ein Kind wie bei Euch in der Familie eine oder zwei andere Sprachen erlebt, aber die ganze Zeit im selben Land lebt, dann wird die Landessprache die Muttersprache. Ausnahme: Wenn zu Hause gar kein Deutsch gesprochen wird und das Kind nicht in den Kindergarten geht. Dann kommt es oft zu dem unschönen Fall, dass das Kind später keine der Sprachen richtig tief und gut kann: weder Deutsch noch die Sprache der Eltern. Habe ich in meiner Arbeit auch schön öfters erlebt.

Wie gut Dein Sohn die zwei Nebensprachen können wird, hängt davon ab, wie oft und wie konsequent sie mit ihm gesprochen werden. Er kann sie durchaus ganz gut lernen, aber sie werden vom Wortschatz usw. her bei ihm nicht denselben Umfang haben, wie das Deutsche.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.