Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mama Heike am 25.08.2006, 12:56 Uhr

Die Händchen auf dem Rücken

An einem anderen Tag spielt die Kleine (22 Monate) im Wohnzimmer. Als sie am Blumentopf vorbei kommt, bleibt sie stehen. Der Blumentopf ist groß und die Erde verlockend. Sie bleibt stehen. Sie zögert. Sie legt kurz die Händchen auf den Rücken und wackelt dann wichtig mit dem Zeigefinger und brabbelt was. Zufrieden mit sich und der Welt nickt sie mit dem Kopf und geht spielen.

Sie hat sich erinnert, meine "Strafe" hat sich ausreichend eingeprägt. Die Strafe war so mild wie möglich und nur so streng wie nötig.

Warum fragt ihr nicht nach dem Sinn, wenn ihr etwas nicht verstanden habt? Ich beantowrte gern alle Fragen, soweit sie sachlich sind und jemand wirklich verstehen will. Also nur zu!

Mein Kind ist kein Hund und kein Verbrecher. Sie ist ein Mensch und hat Respekt verdient.

Ich habe sie bestraft, weil sie eine Regel unserer Erwachsenenwelt lernen soll. Meine Tochter hat dabei nicht geweint. Sie war auch nicht zornig, als ich sie bestraft habe. Sie hat sich angehört, was ich zu sagen habe. Und sie hat mich dabei angesehen. Sie hat mit offenem Blick in meine Augen geschuat und war gespannt darauf, was ich zu sagen haben. Sie hatte keine Angst, dass ich sie schimpfen könnte, denn ich schimpfe nie.

Sie hat nicht nach unten geschaut, sie ist meinem Blick nicht ausgewichen, denn ich habe sie nicht bei der Strafe erniedrigt.
Ich habe ihren Stolz nicht gebrochen, denn ich habe ihr NICHT den Blumentopf weggenommen. Sie hat mich auch nicht zornig angeguckt, denn ich habe ihr nichts verboten ("Du darfst nicht" ist ein Verbot). Und ich habe auch nicht ausgenutzt, dass sie klein ist, viel zu klein, um an den Blumentopf zu kommen, wenn ich ihn auf dem Schrank gestellt hätte. Dann hätte ich sie erniedrigt, denn ich hätte ihre Schwäche (klein zu sein) ausgenutzt.

Unser Blumentopf steht auf einem kleinen Höckerchen, denn dort sieht er hübsch aus. Warum sollte ich ihn wegstellen? Meine Maus hat ohne Tränen und Gebrüll gelernt, dass die Erde dort bleiben soll, wo sie ist. Ich habe ihr nur beim Lernen ein "bißchen" geholfen.

Liebe Grüße
Heike

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.