Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Danny mit Max am 27.06.2006, 6:58 Uhr

Der Hausarzt ist ne Lusche!

"... ihr auch schon sagte, Jason wäre wohl ein Retalin-Fall, sie sollte mal zum KiA ..."
Da geht mir die Hutschnur hoch! Wie kann ein "Fachmann" nur so lapidar daher reden? Weiß der überhaupt was Ritalin ist?:
"... Ritalin gehört zur Gruppe der Amphetamine und unterliegt dem Betäubungsmittelgesetz, daher ist jede Verschreibung meldepflichtig. Es ist anregend und produziert pharmakologische Effekte, die denen von Kokain und anderen Amphetaminen ähnlich sind... "

Ich bin KEIN Gegner von Ritalin, denke, dass WENN ADS/ADHS diagnostiziert wird und das Kind mit Rialin leichter durchs Leben kommt, eine Verschreibung sinnvoll ist. Aaaaaber hier noch ein Auszug zum Thema ADS/ADHS:

ADD steht für das englische "Attention-Deficit-Disorder" und bezeichnet eine Diagnose, welche primär durch erhebliche Beeinträchtigungen der Konzentration und Daueraufmerksamkeit, der Selbststeuerungsfunktionen, der Planungs- und Handlungskontrolle, durch Störungen der Impulskontrolle sowie fakultativ durch motorische Hyperaktivität gekennzeichnet ist (ADHD). Im deutschsprachigen Raum wird für die ADD/ADHD der Terminus ADHS und teilweise auch ADS verwendet. In der Schweiz ist ADD auch unter dem Begriff „POS" bekannt.
Kinder mit Hyperaktivität und Aufmerksamkeitsstörungen (ADD -->) sind in ihrer psychischen Entwicklung, schulischen und beruflichen Bildung sowie sozialen Integration gefährdet. Übermäßige motorische Unruhe, gestörte Aufmerksamkeit, Impulsivität und leichte Erregbarkeit erschweren die Lebensführung, so daß der Leidensdruck groß ist. Die Störung hat danach Krankheitswert, sie ist deshalb von der WHO in den Katalog der seelischen Erkrankungen afgenommen worden.

Die Behandlung von Kindern mit hyperkinetischen Störungen sollte nur erfolgen, wenn sie sich auf eine Diagnostik stützt, die sich auf Untersuchungsbefunde zu störungsrelevanten körperlichen, kognitiven und psychischen Funktionen sowie sozialen Bindungen bezieht. Deshalb sind eine somatischneurologische Untersuchung (Körpergröße, Körpergewicht, Herzfrequenz, Blutdruck), eine Labordiagnostik (Differentialblutbild, Elektrolyte, Leberstatus, Schilddrüsen und Nierenfunktionswerte) ein Ruhe-EEG und eine kognitive Leistungsdiagnostik unerläßlich. Notwendig ist eine orientierende Familiendiagnostik und Verhaltensanalyse.
Die medikamentöse Behandlung ist Teil psychotherapeutischer und spezifisch pädagogischer Betreuung des Kindes in Kooperation mit Familie und ggfs. mit Kindergarten, Schule und anderen, das Kind betreuenden Einrichtungen. Die bloße Beschränkung auf die Pharmakotherapie mißachtet elementare Bedürfnisse und Ansprüche der Kinder und widerspricht den Regeln guter klinischer Praxis ebenso wie das Diagnostizieren oder Rezeptieren ohne Untersuchung.
Die ärztliche Therapiekontrolle hat regelmäßig Eßverhalten, Wachstum, Herz- und Kreislauffunktionen sowie die allgemeine Verhaltensentwicklung (Auftreten von Tics?) zu überwachen, letzteres ggfs. unter Einsatz von eingeführten Skalen zur Verhaltenseinschätzung."

Du siehst also, nur durch eine genaue und fachärztliche umfangreiche Untersuchung kann ADS/ADHS festgestellt werden.

Max ist erst fünf, wir haben, da er Schwierigkeiten mit dem konzentrieneren (vor allem in einer Gruppe) hat, untersuchen lassen/testen lassen. Lt. Aussage der Psychologin nehmen gute Kinderpsychologen Abstand davon, vor dem 6. Geburtstag ADS/ADHS überhaupt zu diagnostizieren. Das ist viel zu früh!
Ich habe von ihr so viele tolle Tipps und Anregungen erhalten, wie wir mit unserem Temperamentbündel umgehen können / sollen, vor allem wie ich mir auch Auszeiten schaffe um wieder Kraft zu schöpfen. Nun haben wir mit der SI Therapie (Sensorische Integrationstherapie) begonnen und fangen auch wieder mit Ergo an.

Sag ihr sie soll sich unbedingt eine Überweisung zum Kinderpsychologen geben lassen. Ich habe das am Anfang auch eher skeptisch gesehen und bin nun froh, diesen Schritt gewagt zu haben.

GlG und alles Gute für sie,
Danny.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.