Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mermaid2005 am 01.10.2007, 20:55 Uhr

Das Wörtchen nicht meiden + Grenzen

Ich habe schon oft gehört, dass es sinnvoll ist, das Wörtchen "nicht" zu meiden und alles möglichst positiv zu formulieren. Nicht nur bei Kindern, aber speziell um meine 14monatige Tochter geht es gerade hier natürlich.

Immer wieder stosse ich auf Situationen in denen mir (besonders ad hoc) keine positive Formulierung einfällt!

Wenn sie ein anderes Kind haut, klar, dann sage ich: "Mach zart" oder "Mach ei"
Wenn sie aber, wie heute, nach mir haut, weil ich ihr zuvor gesagt habe:"Das Essen gehört auf den Teller oder in den Mund" und ihr dabei versuche in die Augen zu schauen...Was sage ich denn dann???
"Mach ei/zart" ist ja unangebracht, schliesslich ist sie ja ärgerlich auf mich...Was sage ich ir und welche Verhaltensalternative kann ich ihr verbal anbieten?

Oder wenn sie Klamotten in die laufende Dusche/die Toilette werfen will...
Spontan fällt mir immer nur: "Nicht..."ein

Ausserdem, also meine Tochter ist, sagen wir mal, sehr anspruchsvoll und äusserst willensstark. Natürlich bekomme ich nun immer öfter zu hören, dass ich gerade ihr klare Grenzen zu setzen habe.
Mmh...bis jetzt gab es aber einfach kaum Dinge, die sie nicht hätte tun dürfen oder können, da wir ihr Umfeld dementsprechend angepasst haben. Und was nicht ging wurde ihr nett, liebevoll und mit Geduld selbstverständlich oftmals auch mehrmals gesagt. (Natürlich habe ich auch schon mal die Geduld verloren, bin ja auch nur ein Mensch, mich aber dann immer entschuldigt)
Bin ich da zu blauäugig???? Muss man "klare Grenzen" denn immer schimpfen???
Ist Vermeidung für euch gleichgestellt mit grenzenlos-dann lernen sie`s nie???
Ich denke, es gibt immer noch genug Situationen in denen man natürlich konsequent Grenzen setzt....
Und es gibt auch immer wieder Dinge die ich erst beim zweiten mal als ok oder nicht ok ansehe, weil ich sie einfach nochmal überdacht habe...Aber das sehe ich trotzdem nicht als Inkonsequenz an. Das wäre für mich heute darf sie's, morgen nicht, übermorgen vielleicht doch...

Wie seht ihr das?


Danke für eure Antworten
LG mermaid

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.