Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von raphael04 am 13.07.2006, 20:37 Uhr

Darf ich mal fragen ...

Hallo ihr,

... warum soooooooo viele Mütter/Väter der Meinung sind, man müsse ein Kind irgendwie "auf sein Zimmer schicken", "eine Auszeit in seinem Zimmer" o.ä. "gönnen"?
Zuviel Super Nanny geguckt? Naja, ist vielleicht etwas krass gefragt ;-)

Aber irgendwie kann ich mich überhaupt nicht so recht mit dem Gedanken anfreunden, daß es IRGENDWO in einer Wohnung (die ja auch heimelig sein sollte und Geborgenheit vermitteln sollte) einen Ort gibt - vornehmlich scheinbar das eigene Kinderzimmer - der für das Kind unangenehm sein muß/soll, weil man da so eine Art Strafzeit absitzt.

Meiner flippt auch manchmal aus, aber grundsätzlich frage ich ihn eigentlich nur, ob er sich IRGENDWO hinsetzen möchte, um sich zu beruhigen und nicht: "geh jetzt in dein Zimmer" o.ä.

Genauso kann ich nicht ganz nachvollziehen, wieso es immer noch dieses Spielchen gibt: "wenn du dein Mittag aufißt, gibt's ein Bonbon/Süßes".
Boah, was habe ich DAS gehaßt, wenn ich bei meiner Oma gegessen habe! Und ansonsten hatte ich meine Oma echt lieb ;-)
Wißt ihr denn nicht mehr oder habt ihr nie gewußt, wie man sich da als Kind fühlt?
Es ist purer Druck. Niemand sagt EUCH 5 Minuten vor dem Abendbrot, daß ihr das Stk. Schoki o.ä. aber erst bekommt, nachdem ihr das Butterbrot gegessen habt. Das wäre auch lächerlich, denn man möchte ja JETZT etwas Süßes essen und ißt anschließend trotzdem noch Abendbrot.

Manchmal kommt es mir wirklich so vor, als würde man - ohne groß nachzudenken - einfach den Erziehungsstil, der ja schließlich schon jahrelang so funktioniert übernehmen.
Ist wirklich nicht böse gemeint oder direkt angreifend, sondern es ist mir nur so aufgefallen, seitdem ich - speziell hier - mitlese/-senfe.

LG ... Marion

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.