Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mathildas_mama am 04.11.2006, 7:48 Uhr

danke

*** Ich hab nix behauptet, Elke, ich würds klasse finden, wenn die Pubertät ausbleibt, .. ****

Ich nicht ;). Nur, wenn die Kämpfe, die das Kind hat, nicht allzu sehr mit mir ausgetragen werden müßten.

*** Jahrelang versuche ich in Elternhäuser einzuführen, dass es wenigstens eine gemeinsame Mahlzeit gibt, dass Kinder etwas anderes brauchen als Gummibärchen zum Frühstück, die dann schnell auf dem Schulflur verspeist werden, predige ich, dass die Computerbenutzung reglementiert werden muss, dass die Kinder nicht jede Nacht bis 1 Uhr daddeln müssen (und ich widerspreche vehement: ein 14jähriger hält das wochenlang durch, wenn es sein muss - das legt sich NICHT nach 3 Tagen) ***

Es MUSS nicht reglementiert werden. Kinder können das. NAtürlich muß man sich die Mühe machen, und Kindern andere BEschäftigungen ermöglichen, sich kümmern. Man muß sie zum Sport fahren, mit ihnen reden, andere Dinge anbieten und auch SELSBT andere unternehmen. Dann hängt kein Kind nur vor dem Fernseher/Computer (Ich kenne ein lebendes Beispiel - nicht "NICHT"-erzogen, sondern sehr konventionell, aber früh mit eigenem Fernseher und Computer im Zimmer: mein Mann, der nicht süchtig wurde).

Zum Lesen hätte ich hauptsächlich "Das kompetente Kind" für Dich, sowie alles von J.Juul. Er spricht zwar nicht von "Nicht"-Eriehung, aber er vertritt die Ansicht, daß Kinder kompetent sind und kooperieren wollen, immer. Dazu muß man sie nicht zwingen, sondern das machen sie alleine, solange sie ein Umfeld vorfinden, das ihnen das ermöglicht. Stellen sie die Kooperation ein, stimmt etwas im Umfeld nicht.

Ich bin wohl auch kein wirklicher "Nicht"-Erziher, aber der Meinung, daß Kinder viel viel weniger Erziehung benötigen, als allgemein behauptet wird.

LG ELke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.