Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von roma am 03.11.2006, 20:29 Uhr

danke

Nabend!

Musste mal wieder lange arbeiten, darum erst jetzt :-( - aber Danke erstmal für eure Antworten.

Susannes Ausführungen haben mir einiges verdaulicher gemacht. Wenn das sanfte Lenken (ich verstehe das so, dass bei Widerstand das Lenken abgebrochen wird, richtig?) erlaubt ist, habe ich auch erstmal keine Probleme mit Nicht-Erziehung. Dann finde ich den Titel "Nicht-Erziehung" aber unvorteilhaft ausgewählt. Letztendlich ist es wie mit dem Postulat von der "Nicht-Kommunikation". Vorleben, Führen und zaghaftes Hinbugsieren ist doch irgendwie auch "Erziehung".

Übel aufgestoßen ist mir v.a. das Beispiel mit dem am Computer essen (weiß nicht mehr wer das war). Da setzt es bei mir einfach aus. Ich hab das Gefühl gegen Windmühlen anzukämpfen. Jahrelang versuche ich in Elternhäuser einzuführen, dass es wenigstens eine gemeinsame Mahlzeit gibt, dass Kinder etwas anderes brauchen als Gummibärchen zum Frühstück, die dann schnell auf dem Schulflur verspeist werden, predige ich, dass die Computerbenutzung reglementiert werden muss, dass die Kinder nicht jede Nacht bis 1 Uhr daddeln müssen (und ich widerspreche vehement: ein 14jähriger hält das wochenlang durch, wenn es sein muss - das legt sich NICHT nach 3 Tagen) - und dann wird ein Konzept propagiert, dass all dieses zunichte macht.
Na klar kann ICH versuchen das Konzept umzusetzen, bei meiner Tochter - werd ich auch zumindest in Ansätzen. Aber ich sehe mich auch als Multiplikator von Erziehungskonzepten und da bietet die Nichterziehung eben keine "globalen" Lösungen an. Elke schreibt: "Für DIch sinnvoll wäre also ein Konzept, welches die katastrophalen Sitautionen in manchen Familien berücksichtigt und relativiert?" Jahaaaa, genau das wünsche ich mir von einem Konzept. Mir gehts gut, meiner Tochter wird es vermutlich auch gut gehen, aber ich möchte auch, dass es anderen Kindern gut geht.
So, und zur Pubertät: Mir fehlen immer noch die Fakten und Quellen. Ich hab nix behauptet, Elke, ich würds klasse finden, wenn die Pubertät ausbleibt, aber ich frag nochmal: Habt ihr da was zu lesen für mich?

lg - roma

P.S.:
Achso, und wir sind uns einig, bei Gustav schwillt mir auch regelmäßig der Kamm ;-) , dabei kann der arme Junge nix für seine Eltern. Und ob der einfach nur vernachlässigt oder nichterzogen wurde kann ich schlecht beurteilen, seine Mama redet jedenfalls von Nichterziehung.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.