Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nicole-Mami am 16.06.2006, 10:52 Uhr

Danke schon mal und ein wichtiger Nachtrag...

...oft habe ich in letzter Zeit Glück, dass das Baby gerade schläft, wenn der Große ins Bett soll. Dann gehe ich zu ihm und sage, wenn das jetzt gut funktioniert, dann kann ich ihm beim Ausziehen helfen, zusammen mit ihm Zähne putzen und in Ruhe die Gute-Nacht-Geschichte vorlesen.

Trotzdem trödelt er solange rum, dass das Baby irgendwann aufwacht. Oder ich fange an zu schimpfen, weil er sich weigert, dann stellt er die Sirene an und das Baby wird davon wach. Dann will er natürlich, dass ich mich JETZT um ihn kümmere.

Ich sage dann: Du hattest eine halbe Stunde (manchmal eine Stunde) Zeit, da hätten wir alles in Ruhe machen können. Das hat nicht funktioniert, also mußt Du es jetzt allein machen.

Auch wenn das Baby wach ist, legen wir uns alle gemeinsam ins Bett und kuscheln bei der Gute-Nacht-Geschichte, ansonsten nur ich und der Große. (Allerdings nicht mehr nach 2 Stunden "Kampf", dann habe ich keinen Nerv und keine Lust mehr und außerdem habe ich dann schon eine Stunde vorher gesagt, dass solch ein Verhalten nicht mit einer Geschichte belohnt wird)

Ansonsten versuchen wir immer, auch mal (abwechselnd) Zeit mit dem Großen allein zu verbringen (Zoo, Rummel, Boot fahren, spielen, kuscheln etc).

Ach ja: Ins Zimmer schicken hilft nicht wirklich. Er "randaliert" dann eben da... (und ist furchtbar laut dabei)

Es tut mir eben leid, einen - meist - harmonischen und schönen Tag auf diese Weise zu beenden. Ich finde es furchtbar, wenn statt Kuschelstunde bei der Geschichte, Gebrüll und Geschrei der letzte Eindruck des Tages ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.