Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krueml am 05.08.2006, 15:12 Uhr

Danke erst Mal!

Liebe Heike,

Ich habe mir Deinen Text ein paar Mal durchgelesen und versucht zu verinnerlichen. Besonders Deinen Rat Konsequenzen nicht mehr anzukündigen und es funktioniert tatsächlich bereits besser. Ich war immer der Meinung, dass man logische Konsequenzen vorher mitteilt und hatte das auch hier immer so gelesen. Aber offensichtlich war das falsch da ich sie damit immer noch mehr herausgefordert habe (habe ich heute an ihrem Gesicht gesehen als mein Mann ihr etwas angedroht hatte). Ich war auch der Meinung, dass man Konsequenzen nicht einfach ohne Ankündigung durchziehen sollte aber auch da habe ich gemerkt, dass Dari gar nicht so entsetzt darüber ist oder lostobt. Im Gegenteil, sie nimmt es mehr oder weniger hin! Z.B. hat sie heute Morgen nur das Nutella vom Brot runtergeleckt. Ich habe sie 2x ermahnt und dann habe ich ihr das Brot weggenommen. Sie wollte aber essen, also habe ich ihr das Brot zum Abbeissen immer hingehalten. Sie hat es klaglos akzeptiert obwohl sie sonst völlig ausflippt wenn man ihr die Kompetenz abstreitig macht, bzw. sie nicht Alles alleine machen darf.

Was noch schwierig ist, sind Situationen in denen ich nicht "handeln" kann. Das heisst, wenn Davin bei mir auf dem Schoss sitzt und seine Flasche trinkt u.ä. Situationen. Da habe ich nur die Möglichkeit verbal meine Anweisung klar zu machen. Oder ein anderes Beispiel von heute. Dari will nicht die Schuhe anziehen und mitkommen. Also nehme ich die Schuhe in die Hand, Davin auf den Arm und bitte ihn Dari auf dem Arm ins Auto zu tragen. Sie hat sich auch nicht gewehrt - auch etwas ganz Neues (wahrscheinlich weil ich es nur 2x gesasgt und dann gleich gehandelt habe - sie hatte gar nicht die Zeit sich in die Abwehrreaktion reinzusteigern)! Nur was mache ich wenn ich mit den Kids alleine bin, was ja meistens der Fall ist?

Ích wünsche Dir erst Mal einen super Urlaub und freue mich bald wieder von Dir zu hören!

Liebe Grüsse,
Chrissie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.