Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubumama am 30.04.2008, 18:56 Uhr

Brauche mal wieder einen Tipp

Hallo,

heute benötige ich mal wieder Eure Ratschläge und Erfahrungen.

Es geht um meine 4jährige Tochter. Irgendwie wird sie in den letzten Wochen immer "aufmüpfiger" und frecher.
Sie hört nicht mehr, kommt keiner Aufforderung nach, schreit jedesmal gleich los und faucht einen an, wenn ihr was nicht passt.

Wie gehe ich damit um?

SIe schreit mich oder die Oma oft einfach so an, obwohl wir ihr z.B. eine normale Frage gestellt haben. Oder sie um etwas gebeten haben.

Beispiel, wenn wir bei Oma sind und nach Hause wollen. Sie kommt nicht, zieht sich nicht an, macht Kasperein, lacht und witzelt. Irgendwann zieht sie dann doch mal was an, meist erst, wenn ich sie halte und ihr die Schuhe und Jacke anziehe.

Wenn ich sie auffordere, den Tisch zu decken (sie kann es), dann kommt sie dem nicht nach.

Sie muss es immer erst ausreizen, wie lange ich Geduld habe. Oft bin ich nicht sehr geduldig. Das ist ein Fehler von mir, das weiß ich. Ich werde dann auch mal laut und versuche mir so Gehör zu verschaffen. Was aber letztendlich ja eh nichts bringt. Aber irgendwie passiert es mir immer wieder...

Bisher habe ich versucht, immer in Ruhe mit ihr zu reden, was ich von ihrem Verhalten halte und wie sie und ich es ändern können. Aber ich habe im Moment das Gefühl, sie "entgleitet" mir.
Ich bin wohl auch etwas verwöhnt, sie war immer ein sehr liebes Mädchen, schon mit eigenem Willen und starkem Selbstbewusstsein. Aber meist vernünftig. Klar, auch mal Quatsch usw. Das gehört ja dazu.

Aber momentan geht da so gar nichts mehr.
Und abends am schlimmsten, da bin ich ausgelaugt und genervt und sie nutzt das aus.

Wie kann ich es ändern bzw. besser machen?

melli

1 Antwort:

Re: Brauche mal wieder einen Tipp

Antwort von Mona Laura am 04.05.2008, 11:33 Uhr

Hi!

ich kann dir nicht bei allen problemen helfen, leider!
aber bei dem mit dem gehen wenn du es sagst!
also meine mutter hat das EINMAL so gemacht, dass sie gesagt hat wir gehen ich aber nicht wollte und dann ist sie gegangen (ohne mich) und mit dem auto weggefahren! (nach 10 odr 15 minuten natürlich wiedergekommen) aber seit dem hatten wir dieses problem nicht mehr!

vielleicht hilft es bei euch ja auch
LG Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten