Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Fredda am 24.04.2013, 8:13 Uhr

Brauche mal Hilfe bevor ich durchdrehe

Irgendwie häufen sich her die völlig normalen Situationen, die die Eltern zur Weißglut treiben - dass ein Achtjähriger nicht sofort "aufräumt und reinkommt", halte ich für total normal. Gerade, wenn das Dreijährige ja wohl nicht wirklich helfen wird. Da muss man als Eltern vielleicht nicht nur rausrufen, sondern mal kommen und mit anfassen/dabeisein.

Vorher festlegen "wenn ich rufe, stellt die Sachen weg und kommt, wir haben noch viel vor" kann auch helfen. Aus dem Spiel gerissen zu werden und eine Latte von Auträgen erfüllen, ist auch mit 8 nicht so leicht.

Denken so viele Leute, das rosige pflegeleichte Baby (lol) verwandelt sich bei Schuleintritt in einen pflichtbewussten preußischen Beamten?

Wenn du dein Kind fragst: Willst du üben oder spielen? Musst du mit einem "Spielen" auch leben können und es ihm nicht übel nehmen. Dass er von sich aus vor einem Test üben will, ist doch schon arg pflichtbewusst!

Nimm es vielleicht ein bißchen lockerer, oftmals müssen Regeln neu überdacht und Grenzen großzügiger gesteckt werden, wenn es so anstrengend wird, weil die Kinder sich weiterentwickelt haben.

Lg
Fredda

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.