Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubumama am 17.05.2007, 19:19 Uhr

brauche mal Eure Meinungen bitte

Hallo,

wir hatten gestern eine Grillparty mit unseren Bekannten. Es waren viele Leute da, einige mit Kindern, andere haben noch keine.

Meine Tochter (3 seit Jan.) hat sich gleich ihren Freund (3 seit April) geschnappt und sie sind nahc oben spielen. War alles okay. Zum Essen runter, dann wieder hin und her.

Ihr Freund hat aber leider während des Spielens vergessen, zur Toilette zu gehen.
Wie es im Kindergarten bei ihm ist weiß ich nicht, aber er ist eben nohc nicht zuverlässig "trocken" (ich hasse dieses Wort).

Ich habe angeboten, dass er was von meiner Tochter anziehen kann. Ist ja kein Problem. Der Papa sagte, "nein, er müsse jetzt heim, das wüsste er auch, wenn sowas passiert, muss er heim"

Meine Tochter konnte es gar nicht verstehen, war etwas geknickt. Ihrem Freund schien es egal, er ging ohne Murren mit nahc Hause.

So, nun wollte ich mal Eure Meinungen dazu. Wir anderen (tut man ja eigentlich nicht) haben uns dann noch darüber unterhalten. Einige fanden es okay, sonst würde er es nie lernen. Die anderen meinten, dass wäre unsinnig, solche "Strafen".

Wie denkt Ihr?

Melli

12 Antworten:

Re: brauche mal Eure Meinungen bitte

Antwort von jeanne am 17.05.2007, 19:29 Uhr

unsinnig ein kind aus so einem grund zu strafen...

lg jeanne *kopfschüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal Eure Meinungen bitte

Antwort von Pia2010 am 17.05.2007, 19:32 Uhr

Also ich finde diese art von Reaktion schon krass.
Meine hat letztens auch bei Oma auf den Teppich gemacht. Wir "üben" gerade. Meine Schwiegermutter hat super reagiert und mir wäre im Traum nicht eingefallen. Sie sofort nach Hause zu verfrachten.

LG Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal Eure Meinungen bitte

Antwort von jovi66 am 17.05.2007, 20:59 Uhr

Meine Güte mit Strafen geht da gar nix. das kommt wenn´s kommt von allein, wie saulute über diesem posting schon schrieb.
lG JOhanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal Eure Meinungen bitte

Antwort von fred-et-ricke am 17.05.2007, 21:00 Uhr

im grunde bestrafen sich die eltern ddoch genauso, wie das kind.

schon aus diesem grund würde ich mir überlegen, ob das die richtige strategie ist.

ausserdem verstehe ich nciht, wie eltern drauf kommen, dass die kinder sowas bewußt, oder gerne machen... denn nur dann würde eine sanktion überhaupt sinn machen.

grüße,
f*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsinnig!

Antwort von Suki am 17.05.2007, 21:12 Uhr

Es sind Kleinkinder. Da passiert so was schon mal.
Wenn er sich jetzt hingestellt hätte und mit Absicht in die Hose gemacht hätte, wärs was anderes.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke für Eure Meinungen

Antwort von bubumama am 17.05.2007, 21:22 Uhr

Ich sehe es genauso. Unsinnig, er ist gerade dabei, das Klogehen zu lernen. Mit Strafen geht es auch nicht schneller.

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwachsinn!!!

Antwort von mini99 am 18.05.2007, 7:53 Uhr

Hallo!
Das finde ich ja stark. Das ist doch völlig übertrieben, einem 3-jährigen wegen sowas zu strafen. Das kann doch jedem Kind mal passieren, auch älteren, also das Verhalten des Vaters ist keinesfalls richtig gewesen.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal Eure Meinungen bitte

Antwort von Sylvia G. am 18.05.2007, 8:22 Uhr

Hallo,

ja so ein Schwachsinn habe ich ja noch nie gehört......

Unglaublich was manche für einen Erziehungsstil drauf haben.

Der Schuss kann auch nach hinten losgehen.

Gruß Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal Eure Meinungen bitte

Antwort von Frosch am 18.05.2007, 9:09 Uhr

Hallo!

Wen ich daran denke, daß mein Sohn erst mit 3einhalb Jahren sauber wurde...

Wenn sie ihr Kind wegen Einnässens bestrafen, dann haben sie irgendwann ein großes Problem! Und zwar mit einem Kind, das einen psychischen Knacks hat. Ich finde so eine Reaktion unverantwortlich.

LG Antjte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal Eure Meinungen bitte

Antwort von sun1024 am 18.05.2007, 10:52 Uhr

Ich find das auch furchtbar - dem Kind wird es doch so schon unangenehm genug sein!

Also echt...

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal Eure Meinungen bitte

Antwort von kaempferin am 19.05.2007, 15:22 Uhr

Hallo Melli,

na klar finde ich "solch eine" "Strafe" auch daneben! Denn wenn man gerade etwas gelernt hat (ganz unabhängig davon, WAS), "darf" man ja auch noch Fehler machen, oder?! Ist doch schließlich mit allem so, oder?! Super finde ich von den Eltern, dass sie dem Jungen die Pampers weglassen, aber für den Jungen selbst ist das doch schon sicherlich eine Strafe, dass ihm "das" passiert ist; also, dann braucht er dann ja nicht noch doppelt bestraft zu werden. Ich hätte ihm die Klamotten der Tochter Eurer Bekannten in die Hand gedrückt, ihn sich selbst umziehen lassen (aber nicht zur Strafe, sondern weil ich einfach finde, dass man das mit 3; über 3 können sollte!) und gut wär's gewesen!

Dazu fällt mir übrigens ein "etwas" unschönes Erlebnis von mir ein: Ich war da sogar schon um einiges älter als 3 (schon zwischen 4 und 5, glaube ich) und ich war mit meiner Mutter damals bei einer Bekannten, die kinderlos und schon etwas älter war. Und da ist "es" mir auch passiert; d.h. ich habe in die Hose gepinkelt - und habe mir von meiner Mutter eine OHRFEIGE eingefangen! Na, DAS ist erst mal total daneben und geht überhaupt gaaar nicht, aber ich sag da nur: FRÜHERE(!!!) Zeiten... Mir war das damals auch oberpeinlich, aber die Ohrfeige meiner Mutter tat noch ihr übriges... Besagte Bekannte meiner Mutter, wo wir damals, wie gesagt, auf Besuch waren, hat "das" natürlich auch mitbekommen; die Ohrfeige aber zum Glück nicht, denn die hat mir meine Mutter verabreicht, als ich mit ihr bei der Dame im Bad war. Meine Mutter hatte natürlich keine Wechselklamotten mehr für mich mit (wozu auch; ich war ja schließlich schon seit Ewigkeiten Tag und Nacht sauber und trocken und somit war dann "damit" auch nicht mehr zu rechnen!). Und somit mussten meine nassen Klamotten eben auf der Heizung (war nicht im Sommer) trocknen und ich musste solange unten rum nackig im Bad sein. Normalerweise hat meine Mutter sowas ja nicht gemacht, aber wenn man keine Wechselklamotten dabei hat? Und was für ein Teufelchen mich damals geritten und warum ich "das" gemacht habe, weiß ich heute nach sooo langer Zeit natürlich nicht mehr. Habe das zwar überlebt, aber vergessen kann und werde ich sowas natürlich nicht.

LG M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal Eure Meinungen bitte

Antwort von MamaKosi am 20.05.2007, 7:21 Uhr

Hallo Bubumama!
Kann es vielleicht auch sein das den Eltern das gerade Recht kam ,weil sie keine Lust mmehr auf dieser Party hatten?Deswegen dann nach Hause sind?Liebe Grüße MamaKosi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten