Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von solelo am 27.11.2006, 0:18 Uhr

Brainstorming

Liebe Heike,

ich habe auch schon lange über den Begriff nachgedacht. Ich finde schon, dass du Recht hast. Aber wie soll man es nennen?

Es darf auf jeden Fall NICHT irgendwas mit "Erziehung/erziehen" heißen, denn obgleich manche eben auch das "Lenken" und "Bedingungen Schaffen" damit verbinden, so ist die "offizielle" Definition, oder EINE allgemeine Definition, eine menschenverachtende, siehe Duden-Definition.

Auf Englisch ist das viel schöner: peaceful parenting. Respectful parenting. Joyful parenting. Gentle parenting. Auf Deutsch friedliches Erziehen, respektvolles Erziehen, freudiges Erziehen, nettes/liebes Erziehen..... geht nicht, denn das Wort Erziehung darf schon Mal gar nicht rein, und es ist auch gar nicht das selbe wie eben "parenting". Parenting ist einfach "Eltern sein" oder so was.

"Parenting" als "Elternschaft" irgendwie... "friedliche Elterschaft", "respektvolle Elternschaft"... etc. Das geht. Aber was ist dann das Verb dazu? respekvolles "eltern"? ;-) friedliches eltern... nääääääh ;-)

Mach doch mal ein Brainstorming. Ich wäre dafür, einen tollen Namen zu finden, um die Verbreitung dieser wundervollen Ideen voranzutreiben.

Ich bin allerdings recht entmutigt. Es gibt noch "erziehungsfrei leben" - ist aber auch was, was Erziehung und damit alles was Menschen damit verbinden irgendwie ablehnt.

Wenn man sagen würde "respektvolles lenken", dann ist das trotzdem nicht so toll.. Lenken kann auch sehr negativ sein, vor allem, wenn die Richtung nicht eingehalten wird oder so ;-)

"Antipädagogik" klingt so klinisch oder keine Ahnung... eher auf Bildung an sich bezogen, oder? Das kann man auch nicht als Verb nehmen.

"Antiautoritär erziehen" ist uralt und total negativ behaftet, man hört immer nur "die A.E. ist gescheitert", blah. Also geht auch nicht.

Ich habe in der unerzogen-Mailingliste schon Mal um ein Brainstorming gebeten, es kam auch nichts dabei raus. Wäre natürlich klasse, wenn du eine tolle Idee für ein Wort hast, das als Verb, Substantiv und Aufhänger taugt, aber in dem nicht "erziehen" drin steckt und nicht Englisch (oder sonst eine Sprache) sonder Deutsch ist... Fällt dir was ein?

Gruß
Johannna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.