Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von dhana am 04.10.2007, 19:00 Uhr

Bockiger 2 1/2-Jähriger ...HILFE!!!

Hallo,

was bei uns momentan prima hilft - den "Bock" gemeinsam aus der Wohnung zu schmeissen. Dann ist mein Sohn abgelenkt, kann seinen Frust am "Bock" rauslassen - und vorallem nicht er war der "Böse" sondern der "Bock".
Und Lachen kann man auch gemeinsam über den "Bock" wie der hochkantig über die Treppe flog.
Und wenn er wieder kommt, fliegt er halt wieder raus.

Manchmal reicht es inzwischen schon, ihn nur daran zu erinnern - dann lachen wir gemeinsam drüber und er ist abgelenkt.

Und manchmal muß man einfach auch selber reflektieren - ist das Verbot auch sinnvoll - oder für das Kind reine Willkür? (auch wenn Eltern das manchmal anders sehen). Manchmal hilft auch erklären - und manchmal auch selber überlegen und nachgeben.
Oder einen Kompromiss finden.

Es gibt wichtige Dinge - wie im Auto anschnallen,... aber halt auch Verbote oder Gebote die vielleicht ja nicht sein müssen - wie es muß genau die Hose sein, oder ...
Ich glaube die Situationen kennt jeder.

Und im Supermarkt hat bei meinem Großen mal sehr gut geholfen, das ich eine Weile unbeteiligt daneben stand - und meinem Sohn gesagt habe, die schauen alle dich an, nicht mich. Hilft vermutlich nicht bei jedem Kind.
Aber fast alle Eltern kennen das Theater im Supermarkt, die schmunzeln nur drüber und freuen sich, das heute ihr Sprössling das Theater nicht abzieht - und der Rest kann dir egal sein.

Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.