Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Monroe am 02.03.2020, 21:17 Uhr

Bindung zum Papa oder Warum geht nichts ohne Mama

Die Phase hatten alle meine 3 Kinder und ich kann ohne zu lügen sagen, dass sie vorbeigingen.

Es muß nicht Musik sein, aber es muß etwas sein, wobei der Papa sich "sicher" fühlt und den Glauben hat, dass es klappt.
Mein Mann hat mit den Kindern viel Blödsinn gemacht, wenn sie bspw in der Wanne geschrien haben, weil sie wollten, dass ich wiederkomme. Z.B. den Kopf ins Wasser gesteckt und geblubbert oder mit Wannenfarbe gemalt oder Wannenspielzeug.
Wenn sie abends geweint haben, weil ich sie ins Bett bringen sollte, war tatsächlich viel Fingerspitzengefühl gefragt. Bloß nicht hibbelig werden war da die Devise

Du schreibst, dass dein Mann und dein Kind irgendwann fertig mit den Nerven sind. So weit muß man es ja nicht ausreizen.
Wenn du dann eh irgendwann "einschreitest", ist es auch Quatsch es unnötig in die Länge zu ziehen.
Was deinen Mann in Kinderaugen zum Supermann werden lässt, ist zum einen (klingt kitschig, ist aber wahr) die innere Einstellung: Unsicherheit bei Papa führt zu Unsicherheit beim Kind. Papa will alles richtig machen und wird unsicher, wenn das Kind weint, weil es selten klappt, dass das Kind sich von ihm trösten lässt. So schließt sich der Kreis und so geht es immer weiter.
Ändern kann es dein Mann aber. Mit Worten lässt sich ein Kleinkind selten beeindrucken oder gar trösten. Aber es gibt viele Wege es Abzulenken und es dadurch merken zu lassen, dass Papa seine Sache echt gut macht, wenn man ihn lässt.

Faxen machen und das Kind zum Lachen bringen hat hier in den meisten Situationen geholfen. Mein Mann hat sich manchmal wie ein Clown aufgeführt, die Kinder haben gelacht, Zack, kein Geschrei nach Mama mehr.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Sohn 11 Monate quengelig wenn Mama und Papa zusammen

Hallo Zusammen, unser Sohn eigentlich immer recht fröhlich, kreativ und sehr neugierig. Tagsüber mache ich als Mama alles mit unserem Kleinem.Das übliche halt, essen machen, spazieren gehen usw. Kommt mein Mann am Abend nach Hause wird er irgendwie quengelig. ich bin ...

von micca1973 29.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Mama

Papa nicht,nur Mama!

Wir haben seit längerer Zeit ein riesiges Problem zu Hause. Unsere Tochter ist 2 1/2 und hängt mir total am Rockzipfel. Papa darf viele Dinge nicht mehr machen. Am Schlimmsten ist es,wenn sie ins Bett soll. Sie steht vor der Treppe und will unbedingt,dass ich mir ihr nach oben ...

von Welli 19.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Mama

Mamaphase meines 3 jährigen Sohnes - wie kann ich als papa reagieren-

Hallo zusammen, weiss nicht ob ich hier nun richtig bin, aber ich versuche mal mein Glück. wir sind eine 5 köpfige familie mit 2 mädels und unseren kleinen lukas. der kleine mann ist nun 3 jahre alt geworden und darf in den kindergarten gehen. wenn mann jetzt mal von den ...

von Roky30 15.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Mama

Panikattacke bei Übergabe von Papa zu Mama

Guten Tag, Ich bin am total Traurig und komme leider überhaupt nicht damit klar :( Meine kleine .. geht regelmässig alle zwei Wochen zu ihrem Papa, das holen funktioniert super und auch das ganze Wochenende läuft super. Doch wenn er sie am Sonntag zu mir zurück bringt und ...

von A. 15.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Mama

KIND LIEBT PAPA MEHR ALLES MAMA

Hallo kann mir vieleicht jemand helfen oder vieleicht paar tips geben ,,Meine Tochter wird jetzt 3 jahre..und bei papa ist alles erlaubt ..bei mama ist leider nicht so ..Sie merkt das alles..und ich bin wirklich seh sehr traurig..ich habe gefühl das sie papa mehr liebt als ...

von amela 27.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Mama

Mama Seite, Papa Seite~muß auch mal was fragen

meine ist jetzt 5 und ich habe so ein bißchen das Gefühl das sie meinen Mann und mich gerne auspielen möchte. Wenn ich zum Beispiel am Abendbrot Tisch was sage "was auch immer" kriege ich in letzter Zeit immer zu hören "ich bin auf Papas Seite" Das kann in jede beliebige ...

von Charlie+Lola 26.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Mama

Unterschiedliche Ansichten was Erziehung angeht zw. Mama und Papa

Hallo, also unsere Kleine ist nun 15 Monate alt und sie entdeckt ihre "kleine" Welt jeden Tag neu! Ich versuche eigentlich so wenig wie möglich ihr was zu verbieten nur wenn es wirklich gefährlich für sie wird oder wenn sie aus puren Trotz etwas runter wirft dann schimpfe ich ...

von Bullerbeckenelli 24.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Mama

Plötzlich wieder lieber Mama als Papa mit 4

Hallo, unser Sohn wird jetzt bald 4 und hat plötzlich wieder eine Phase, in der Papa viele Dinge nicht darf, die er vorher mit ihm gemacht hat, z.B. mit ihm auf die Toilette gehen. Das gibt seit einger Zeit ein großes Geschrei, er will unbedingt, dass ich dabei bin und nicht ...

von Yuri06224 15.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Mama

Mamas und Papas Kind?!

Guten Abend! Kann ein Elternteil“ unbeliebter“ sein als das andere nur weil es strenger ist als das andere? Wenn JA wie damit umgehen? Ich habe das Gefühl das es bei uns so ist wenn mein Man nicht zu Hause ist sind meine Töchter lieb und suchen auch meine Nähe aber ...

von Sabart 15.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Mama

haut mama und papa

Hallo Ihr lieben kennt das jemand? mein sohn 18,5 monate haut uns ins gesicht ,bei kindern god sei dank nicht.oder wenn man nein sagt hört er nicht .ich weiss nich so recht wie ich es ihm beibringen soll.ich nehm ihn auf den arm und rede mit ihm und sage ihm das das weh tut ...

von Fenris 07.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Mama

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.