Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bambini am 30.11.2006, 11:12 Uhr

Bei Kindern nicht entschuldigen?

Hallo Zusammen,

ich muss mal dringend eine Frage los werden. Ich gebe mir wirklich Mühe, aber manchmal, wenn alles ein wenig stressig ist, kann es schon mal sein, dass ich meinen Sohn (3,5) ungerechter Weise gegenüber für etwas laut werde, was ich in einer anderen Situation auch anders rüber gebracht hätte. Ich bin bisher imm so vorgegangen, dass ich mit ihm noch einmal die Situation besprochen habe und mich dann, wenn ich das Gefühl hatte, ich abe überreagiert auch entschuldigt habe. Jetzt hat eine Freundin von mir gesagt, man solle sich bei so kleinen Kindern nicht entschuldigen. Warum ist mir nicht ganz klar. Sie meinte, ich müsse das mit mir selber ausmachen. Ich glaube, sie meinte, dass das Kind dann meint, es könne noch soviel provozieren, die Mama entschuldigt sich ja dann doch hinterher. Was denkt ihr und wie macht ihr das?

Viele Grüße

Andrea

12 Antworten:

Re: Bei Kindern nicht entschuldigen?

Antwort von Janine04 am 30.11.2006, 11:23 Uhr

So sehe ich das aber nicht. Wenn ich manchmal etwas überreagiere dann entschuldige ich mich auch bei meinem Kind!!! Genauso erwarte ich es doch auch von meinem Kind, dass es sich entschuldigt, wenn irgendetwas vorgefallen ist, das nicht hätte so sein müssen....
Mach dir keine Gedanken... Jeder erzieht sein Kind so, wie er es für richtig hält!! Und lasse dir nicht in die Erziehung reinreden...

LG Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: natürlich kann man sich bei Kinder auch entschuldigen!!!

Antwort von mini99 am 30.11.2006, 11:52 Uhr

Hallo!
Wenn du ungerecht gehandelt hast, finde ich es auf jeden Fall in Ordnung, wenn du deinem Kind das sagt, und dich dafür entschuldigst. Ich entschuldige mich auch bei meinem Sohn, wenn irgendwas ungerecht oder so war, genauso wie sich auch mein Sohn entschuldigt, wenn er mal überreagiert (kommt selten vor, aber hin und wieder schon)
Wie soll ein Kind Gerechtigkeit und richtiges Verhalten lernen, wenn man selbst kein guten Beispiel abgibt?
Also wie gesagt, es ist richtig, sich bei seinem Kind zu entschuldigen wenn was falsch war.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich entschuldige mich...

Antwort von lenamama99 am 30.11.2006, 11:52 Uhr

auch bei meinem 2-jährigen, wenn er eigentlich nicht der Schuldige ist aber meine schlechte Laune "abfangen" mußte.

Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Kindern nicht entschuldigen?

Antwort von celmin am 30.11.2006, 12:12 Uhr

Hm, normalerweise sollte man sich auf jeden Fall bei einem Kind entschuldigen.
Bei dieser Situation kommt es darauf an, wie häufig sie vorkommt. Sind es seltene Ausnahmen, dann auf jeden Fall. Es wirkt aber nicht mehr, wenn es häufiger passiert. Das wirkt ja dann eher wie ein "Freifahrtsschein" nach dem Motto, was soll's, ich habe mich doch entschuldigt.
Bei uns ist zur Zeit wegen unserem Bau mehr Stress als sonst. Ich habe mit den Kids gesprochen, dass ich zur Zeit viel um die Ohren habe und nicht alles "hundertmal" sagen kann. Sollte dann doch Gezicke und Getrödel sein und ich etwas lauter werden, dann entschuldige ich mich nicht, da sich mein Gewitter ja trotzdem vorher ankündigt. Meine Kids sind mit 5 und 9 Jahren aber auch schon etwas älter.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Kindern nicht entschuldigen?

Antwort von sun1024 am 30.11.2006, 13:00 Uhr

Doch, wenn ich einfach explodiert bin, weil mir alles zu viel wurde, und ich deutlich überreagiert habe, dann entschuldige ich mich auch und erkläre, warum ich so reagiert habe.
Wenn ich aus gutem Grund nach Ankündigung laut geworden bin, entschuldige ich mich eben nicht.

Diejenigen, die davon nichts halten, haben oft ein anderes Verständnis von Erziehung - da sind die Erwachsenen die Allmächtigen, deren Entscheidungen nicht hinterfragt werden dürfen. Da wird auch oft die Begründung "weil ich es sage" benutzt, statt etwas zu erklären.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Kindern nicht entschuldigen?

Antwort von Schlumpfine83 am 30.11.2006, 13:01 Uhr

Hallo zusammen.

Also ich denke auch das man sich bei den Kindern entshculdigen sollte wenn man mal Mist gemacht hat. Mein Sohn ist zwar erst 22 MOante aber wnen cih unfair war zu ihm dann gehe ich auhc nochmal hin, nehm ih in den Arm und erzähle ihm warum ich do reagiert habe und entschuldige mich bei ihm. Auhc wenn er noch kleín ist. Er ist auch ein Mensch und hat es verdient das man sihc entschuldigt wenn man unfair war.

LG Anika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ein Quark!

Antwort von Frosch am 30.11.2006, 13:10 Uhr

Hallo!

Umgekehrt könnte man überlegen, warum soll sich ein Kind entschuldigen, wenn die Mama es auch nie tut?

Das ist MENSCHLICH, und wenn die Kinder das merken - eben durchs entschuldigen - sehen sie, daß ihre Mama auch nicht perfekt ist.

Dieses übertriebene "Austicken" sollte natürlich nicht oft vorkommen, sonst nehmen Kinder die Entschuldigung nicht mehr ernst.

Man entschuldigt sich doch auch beim Mann oder anderen Leuten, wenn man überreagiert. Warum dann nicht beim Kind, das so eine Reaktion noch weniger versteht?

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

deine freundin hat wohl im kopf,

Antwort von pittiplatsch80 am 30.11.2006, 13:57 Uhr

dass ein kind der mutter grundsätzlich was schlechtes will (provozieren etc.)...... kennen wir ja von früher aus der schwarzen pädagogik.
kinder lernen aber am vorbild und am guten beispiel.
da ich mal annehme,dass du möchtst,dass dein sohn lernt,verhalten auch zu reflektieren und ggf. sein fehlverhalten einzugestehen und sich selber zu entschuldigen,solltest du ihm das auch vorleben.denn DAS ist erziehung,nicht irgendwas predigen und selber alles anders machen,das geht sowieso nach hinten los,dann bist du nicht authentisch und wirst nicht wirklich ernst genommen vom kind.

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Kindern nicht entschuldigen?

Antwort von Trinity0815 am 30.11.2006, 15:37 Uhr

Wenn ich mich blöd benommen habe und ein anderer darunter leiden mußte, dann entschuldige ich mich ganz selbstverständlich. Bei einem Erwachsenen und bei einem Kind.

Das gehört zu den Grundlagen im sozialen Miteinander und wenn ich möchte, dass mein Kind diese versteht und irgendwann anwenden kann, muß ich es ihm ja auch vormachen.

Alles andere wäre doch auch äußerst respektlos dem Kind gegenüber.

LG
Trinity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich mache es so wie Du, wie soll ein Kind es sonst lernen...

Antwort von tinai am 30.11.2006, 17:40 Uhr

.. Das ist doch eine Frage des Respekts und des gegenseitigen Umgangs.

Ein Kind verdient genauso viel Respekt wie ein Erwachsener.

Es ist völlig menschlich, sich mal falsch zu verhalten und man sollte daran arbeiten, dass es einem nicht zu oft passiert (ich weiß was Du mit "doch mal laut werden" meinst, man muss nur angespannt sein und dann ist einem alles zu viel).

Aber genau deswegen sollte man nach der Erkenntnis dem Kind auch erklären, dass das nicht in ordnung war. Man kann doch unterscheiden, man kann doch erklären "Du hättest dies oder jenes nicht machen dürfen und ich habe mich sehr geärgert, aber ich hätte auch nicht so schreien dürfen". Kinder verstehen das und sie lernen daraus.

Das sehe ich an meinen Kindern. Gerade an meiner tochter, die extrem willensstark ist und auch ein Hitzkopf. Aber auch sie hat mir schon gesagt "ich wollte nicht so ein Theater machen....". Und das ist keine Dressur und meine Kinder keine Zombies, sondern eine Frage des Vorbilds und des gegenseitigen Miteinanders.

Deine Freundin redet totalen Müll, sonst mag sie sicher nett sein.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

deine freundin hat unrecht

Antwort von ny152 am 30.11.2006, 17:58 Uhr

natürlich darf und soll man sich entschuldigen, wenn es angemessen ist. wie sonst sollen kinder lernen, dass man das tut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt fürs Kind nix Schlimmeres, als "unfehlbare" Eltern...

Antwort von Mijou am 03.12.2006, 12:01 Uhr

Hallo,

meine Eltern haben sich bei mir nie entschuldigt. Ich habe sie für absolut unfehlbar gehalten, fast wie den Papst ;-) Sie durften alles, wussten alles und ein Kind war dagegen offenbar ein Nichts. Ich habe darunter sehr gelitten. Ich fiel aus allen Wolken als ich älter wurde und merkte, dass meine Eltern manchmal Fehler machen, sich irren, Schwächen haben usw. Ich konnte das kaum glauben, so ein gestörtes Bild hatte ich von ihnen.

Ich glaube, es ist gemeint, dass man sich nicht entschuldigt, wenn man bei echtem Fehlverhalten des Kindes richtig, also konsequent reagiert. Dazu muss man stehen und dafür braucht man sich nicht zu entschuldigen.
Wenn man aber selber ungerecht, beleidigend oder unabsichtlich laut war, gekeift oder gar geklapst hat, MUSS man sich entschuldigen. Ein Kind hat schließlich eine Würde. Und wenn man die verletzt, hat es Anspruch darauf, dass man versucht, das wieder gut zu machen, huh?

Kinder wollen erleben, dass Eltern nur Menschen sind, dass sie Fehler machen und dazu stehen, dass sie sich entschuldigen können und sich dafür nicht schämen. Kinder, deren Eltern dies nicht tun, sind oft auch selbst rücksichtslos und können sich bei Spielkameraden ebenfalls nicht entschuldigen, sondern suchen die Schuld immer bei anderen. Wir haben einen Nachbarsjungen (9), der sehr aggressiv ist, aber IMMER anderen die Schuld gibt, egal wie gemein er selbst (sogar gegenüber kleinen Kindern) war. Er hat sich noch nie entschuldigt und trieft vor Selbstmitleid. Vor so etwas hätte ich Angst als Eltern...

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten