Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von NELE-Twins am 14.06.2006, 13:35 Uhr

Behindertes Kind - ein Monster...

Lieben Dank schon einmal für eure Antworten. Ich hätte wirklich gern das Gespräch mit der Mutter und ihrem Kind gesucht - eben um meinen Minis zu zeigen: Das ist ein Mensch wie jeder andere... Da meine Zwerge aber zu panisch die Flucht ergreifen wollten, wäre der nähere Kontakt überhaupt nicht möglich gewesen und da sie eh schon so grosse Angst hatten, wollte ich sie auch nicht noch mehr überfordern. Man weiss ja leider auch nicht, wie die Mutter des Kindes reagiert hätte, wenn man sie anspricht - vielleicht wäre sie genervt, gekränkt oder sonstiges gewesen oder hätte mich angefahren, weil sie solche Situationen schon kennt und ihr Kind ja schliesslich auch kein Zootier / Anschauungsobjekt für andere ist. Echt schwierige Situation, zumal meine Jungs auch noch zu klein sind, um ihnen Fachbegriffe und mediz. Erklärungen um die Ohren zu hauen. Sie verstehen zwar, dass es verschied. Hautfarben, Mann+Frau usw. gibt, und das Leute im Rollstuhl sitzen, weil sie nicht mehr laufen können, aber eben einen dermassen entstellten Menschen kennen sie nicht und wissen auch nicht damit umzugehen, sondern ordnen zu: Hässlich / Furchterregend = Monster!Es tut mir für die Frau und ihre Tochter echt leid, weil sie sicher öfters solche Erlebnisse haben und böse Bemerkungen hören müssen. Bloss was ich nicht ganz verstanden habe ist, dass die Mutter immer mind. 2 m vor ihrer Tochter hergelaufen ist, so als wenn sie nicht dazugehört und das obwohl das Mädchen augenscheinlich grosse Probleme mit dem Sehen und dem Laufen hatte. Ich meine, wenn ich mich als Mutter zu einem behinderten Kind bekenne, dann stehe ich auch dazu und demonstriere keine Gleichgültigkeit, weil mich fremde Äusserungen kränken oder ich mich für das Kind vielleicht sogar schäme...
Gruss Nele

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.