Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Joaninha am 07.12.2018, 8:04 Uhr

Begrüssungsküsse bei/ von Kindern anerziehen ? (Lang)

Ich lebe auch in einem Land, in dem Begrüßungsküsschen üblich sind. Von einem Kind wird das aber i.d.R. nicht erwartet. Ausnahmen sind ältere Damen, die Küsschen einfordern und es als Ungezogenheit empfinden, wenn das Kind der Aufforderung nicht nachkommt und sich auch noch ängstlich hinter der Mama verkriecht. In diesem Fall frage ich meine Tochter, ob sie Küsschen geben möchte, und wenn sie dann erwarteterweise nein sagt, "übersetze" ich für die älteren Damen, dass sie noch etwas schüchtern ist. Das zum Teil, um meine Tochter zu entschuldigen, zum (größeren) Teil auch, um den Damen zu signalisieren, dass ich den Willen meiner Tochter respektiere und hinter ihr stehe. Auf diese Weise mache ich deutlich, dass sie sich direkt mit mir anlegen müssen, wenn sie meinen, mein Kind erziehen zu müssen (was hier auch üblich ist - man weiß ja als ältere Dame soviel mehr über Kinder als die jungen Dinger, die heute Mutter werden!) Langer Rede kurzer Sinn: Das Widerstreben meiner Tochter, Küsschen zu geben, wird meist akzeptiert, wenn ich signalisiere, dass ich es für ok halte. Gelegentlich wird es nicht akzeptiert und meine Tochter wird mit einem Schwall von Zurechtweisungen überschüttet. Das dulde ich nicht. Ich nehme sie dann demonstrativ in den Arm und sage ganz klar, dass sie kein Küsschen geben muss.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.