Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 06.12.2018, 13:14 Uhr

Begrüssungsküsse bei/ von Kindern anerziehen ? (Lang)

Hej!

ich habe dazu 2 Anmerkungen:
1. Versuch´s doch mal im Mehrsprachen-Forum, da sind sicher auch "Franzosen", die Dir aus eigener Erfahrung mehr berichten.
Außerdem ist es immer einseitig und vor allem halbherzig (um nicht zu sagen falsche Sicht auf die Dnge), wenn Deutsche in Deutschland denen,die im Ausland sind, raten, wie sie sich zu den Gebräuchen im neuen Land verhalten sollen, denn wie die Situation des einzelnen im Ausland empfunden wird, ist nicht nur individuell (also auch für den ratgebenden Deutschen wäre sie vermutlich jedesmal anders), sondern eben auch nicht nachvollziehbar - man kann manche Dinge nicht erklären, bevor sie jemand nicht erlebt hat.

2. hat die Vorschreiberin absolut Recht,d ie den Kindern generell eine gewisse Schonzeit einräumt - das gitl sicher überall.
Auch in Dtld. geben nicht alle kinder brav die Hand oder grüßen jedesmal, wennsie irgendwo neu hinzukommen - und das quittiert nur ein engstirniger Mensch mit offenkundigem Ärger.
Meine kinder mochten auch inder (dt.) Familie die Gute-Nacht-Küsserei nicht, wenn wir zu Besuch dort waren - und da habe ich sie durchaus verteidigt.
Ich hingegen mag die in DK um sich greifende Umarmerei in DK nicht mit jedem, es reicht mir, daß ich alle duzen "muß", also verweigere ich mich sogar als Erwachsene manchen Leuten bei der inzwischen an manchen Orten fast obligatorischen Umarmung.
Den schiefen Blick oder das Gerede hinter meinem Rücken halte ich aus (besserals die Umarmung mit demjenigen ).
Und wenn Du Deinen Kindern dabei den Rücken stärkst, mußt erstmal DU das aushalten - und wenigerdie kinder, denn es ist den anderen ja offenkundig, woher der Widerstand kommt.
Ob Du das kannst und willst, ist allein DEINE Sache, da kann Dir niemand raten - denn es ist - wie ich aus eigener Erfahrung hier in DK weiß - verd... schwer, gegen den Strom zu schwimmen und seine eigene (dt.) Sicht der Dinge zu leben, auch wenn es ja niemandem wehtut oder gar gegen ein Gesetz verstößt, jemanden nicht zu küssen, nicht arbeiten zu gehen, die Kinder nicht zur Tagesmutter zu geben, auf die Betreuung nach der Schule zu verzichten, eine Schultüte zu schenken und was der kleinen lieben Dinge mehr sind.

Vielleicht sogar eine 3. Anmerkung :
Wen Dein Kind in Frankreich aufwächst, wird es die Küsserei vermutlich weitaus weniger übergreifend empfinden als Dzu,d er Du mit dt. Erziehung im Gepäck dort lebt.
Meine Kinder finden es zwar nicht merkwürdig, Fremde zu siezen, daß man aber jahrelang ein gutes Verhältnis zur Nachbarin oder Kollegin hat und sich dennoch siezen kann, versteht sogar meine Große nicht, die ansonsten sprachlich und auch sonst sehr feinfühlig reagiert.
Da sind unsere Kinder nunmal trotz allem Deutschen, was wir ihnen mitgeben, weitaus mehr der Umgebung vertraut und angepaßt als wir wahrnehmen (wollen).

Alles in allem:
es ist Zukunftsmusik, Du weißt gar nicht,wie sich die Dinge entwickeln -es kommt mit Kindern eh immer anders als man denkt - also laß es doch einfach auf Dich zukommen und genieße das JETZT!

Alles Gute - Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.