Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Susanne.75 am 06.12.2018, 10:52 Uhr

Begrüssungsküsse bei/ von Kindern anerziehen ? (Lang)

Ich stehe auf dem Standpunkt, dass definitiv niemand dazu erzogen werden muss, anderen nahe zu kommen, um es jetzt ganz allgemein auszudrücken.

Auch innerhalb der Familie habe ich nie von meinem Kind erwartet, dass es die nette Tante und wen auch immer mit Küsschen begrüßen muss.

Auch die Hand geben darf man nicht erzwingen. Die meisten Kinder machen das irgendwann, weil sie es bei allen sehen, und wenn ihnen dann die Hand entgegengestreckt wird, dann reichen sie ihre auch irgendwann. Erst vorsichtiger, dann selbstverständlicher.

Und genauso würde ich es auch mit französischen Gepflogenheiten handhaben. Du begrüßt alle, wie es üblich ist und lässt dein Kind mit jeder Aufforderung dazu eher in Ruhe. Man kann es ja mal ganz normal untereinander dem Kind erklären, dass das alle machen, dass es okay ist, wenn dein Kind das nicht möchte, dass das Gegenüber das dann aber vielleicht mal merkwürdig findet.
Was ich nicht machen würde ist, das Verhalten dann zu "entschuldigen". Das bedeutet für das Kind, dass es etwas falsch macht, weil es zu schüchtern ist o.ä.
Das finde ich nämlich nicht. Es ist richtig, nicht nur aus "das gehört sich so" Fremden so nahe kommen zu müssen, wenn es einem eigentlich unangenehm ist.

Aber warte einfach ab. Vielleicht ist dein Kind ja von Anfang an ganz offen allen gegenüber und macht das von ganz allein und gern. Schließlich wächst es in Frankreich auf.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.