Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von xyabc am 04.06.2016, 10:44 Uhr

Baby 4 Monate alt. Klammert sehr an mir, okay?

Hallo. Meine Tochter ist seit ca. 2 Wochen sehr auf mich (Mutter) bezogen. Sie möchte nur von mir getragen werden, tagsüber will sie auch nur auf mir einschlafen usw.
Bei anderen Leuten weint sie.
Ich nehme an, ich verwöhne sie zu sehr, da ich sie immer gleich beim ersten Weinen hoch nehme.
Meine Familie erzählt mir dauernd, dass ich sehen werde, was ich davon habe, dass ich sie mal weinen lassen soll usw.
Aber ich weiss nicht genau, ob das so richtig wäre. Ich habs mal getestet, so 5 Minuten hab ich sie mal liegen lassen und ihr nur gut zu geredet, sie gestreichelt, aber eben nicht hoch genommen, doch sie hat nicht aufgehört zu weinen.
Ich hab sie viel im Ergo Baby Carrier gehabt die letzten Tage und eben war ich mit dem Kinderwagen unterwegs und sie weinte. Das hatte sie vorher nicht gemacht. Ich bin nun verunsichert, wie es richtig ist. Tragen und betüdeln oder weinen lassen? Wie sind eure Erfahrungen?

12 Antworten:

Re: Baby 4 Monate alt. Klammert sehr an mir, okay?

Antwort von niccolleen am 04.06.2016, 13:27 Uhr

Bloedsinn.
Mit 4 Monaten kommt der erste grosse Entwicklungsschub, da versteht sie ploetzlich mehr, wer du bist, wer sie ist, dass die anderen wer anderer sind, und das ist auch die erste "Fremdelphase". Du verwoehnst sie nicht, du gibst ihr genau die Bestaetigung fuer ihr Weltbild, die sie in dieser Phase braucht, wenn du sie dann immer eng bei dir laesst, wenn sie es braucht. Dann geht diese Phase auch wieder schnell vorueber. Wenn du dagegen arbeitest, kanns sein, dass sie noch sehr lange klammern und unsicher sein wird

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 4 Monate alt. Klammert sehr an mir, okay?

Antwort von Joplin am 04.06.2016, 14:00 Uhr

Das ist normal!

Tragen und betüdeln ist genau richtig. Das hat mit Verwöhnen nichts zu tun. Durch Liebe, Zuneigung und Korperkontakt kann man ein Baby nicht verwöhnen. Babys brauchen das!

Das ist wirklich vollkommen normal.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 4 Monate alt. Klammert sehr an mir, okay?

Antwort von Pünktchensmama am 04.06.2016, 15:58 Uhr

Hallo,

Also erstmal: beide Daumen hoch dass du bisher auf deinen Bauch gehört hast und nicht auf die anderen die dir sagen was du machen musst. Das war genau richtig.
Sie ist noch ein kleines Baby und braucht deine Nähe! Ganz doll sogar! Du kannst sie noch gar nicht verwöhnen. Sie hat noch kein so langes Gedächtnis. Wenn sie weint und sich nicht gleich beruhigen lässt ist es völlig ok wenn du sie auf den Arm nimmst! Mach das weiter so. So lange es für euch beide in Ordnung ist muss der Rest der Welt damit leben.
Sie macht wahrscheinlich gerade einen Schub durch (wie schon beschrieben). Du kannst dir das Buch “Oje, ich wachse“ holen. Darin ist beschrieben wann mit einem Entwicklungsschub zu rechnen ist.
Kopf hoch, dass erste Jahr wird viel getragen. Aber das tut Mama und baby gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 4 Monate alt. Klammert sehr an mir, okay?

Antwort von aeonflux am 04.06.2016, 23:07 Uhr

Hallo!
Weiter so, alles gut!
Meine war auch sehr fixiert und recht anstrend. Heute ist sie 3 jahre und sehr selbstbewusst...
Gruß Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 4 Monate alt. Klammert sehr an mir, okay?

Antwort von Nachtwölfin am 05.06.2016, 9:28 Uhr

Du machst das schon richtig. Höre weiterhin auf dein Bauchgefühl. Vertraue auf deinen Mutterinstinkt und lass dir das von anderen nicht madig reden.
Und du wirst sehen, was du davon hast: Ein zufriedenes Kind, das weiß, dass auf Mama Verlass ist.

Mal nur so als Beispiel: Deine beste Freundin ist unglücklich und weint. Was machst du? Warten bis sie aufhört? Sie ignorieren, soll sie ruhig mal lernen, alleine mit ihren Gefühlen klarzukommen? Wird diese Freundin dir das nächste Mal von ihrem Kummer erzählen?
Wohl kaum, weil sie ja denkt, das wäre dir eh egal. Bei dir fände sie keinen Trost.

Ein 4 Monate altes Baby schreit nicht, um uns Erwachsene zu schikanieren, sondern weil es wirklich Hilfe braucht und sei es nur, einfach von Mama oder Papa in den Arm genommen zu werden, oder herumgetragen zu werden.

Übrigens, toll, dass du trägst. Fand das immer total praktisch, man ist einfach mobiler als mit sperrigem Kinderwagen. Ich trage meine 2jährige immer noch gelegentlich, allerdings auf dem Rücken. Gerade gestern war sie am späten vormittag so anhänglich und ich hatte noch viel zu tun, bevor die Gäste kamen. Da ist so eine Trage Gold wert, wenn man eine bequeme hat. Bei mir sind derzeit noch ein Huckepack und ein Onbuhimo in Betrieb. Mit 1,5 war sie das letzte Mal im Tragetuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 4 Monate alt. Klammert sehr an mir, okay?

Antwort von Oktaevlein am 05.06.2016, 9:40 Uhr

Hallo,

ja, in dem jungen Alter ist Tragen und betüdeln genau das richtige. Das hat überhaupt nichts mit Verwöhnen zu tun.

Meine Familie hat mir auch teilweise erzählt, was ich "davon haben werde", weil ich meine Tochter nicht habe weinen oder schreien lassen, sondern auch beim kleinsten Mucks hochgenommen habe.

Was habe ich nun davon: ein total liebes, aufgeschlossenes, selbstbewusstes 5-jähriges Mädchen.

Im Kinderwagen wollte meine Tochter übrigens damals auch oft nicht liegen, obwohl ich sie vorher nie in einer Tragehilfe hatte, daran kann es also auch nicht liegen. Es gibt eben Kinder mit etwas stärkeren Bedürfnissen. Am besten geht es meiner Meinung nach allen, wenn diese auch erfüllt werden.

Zum Schluss noch ein Buchtipp: "In Liebe wachsen" von Carlos Gonzales, falls du es noch nicht kennst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby niemals weinen lassen!

Antwort von Mijou am 05.06.2016, 12:33 Uhr

Deine Tochter ist völlig normal, so wie sie ist. Wenn Du auf sie eingehst, hat das rein gar nichts mit Verwöhnen zu tun. Man kann ein Baby im ersten Lebensjahr nicht verwöhnen, man kann lediglich alle seine existentiellen Bedürfnisse erfüllen. Dabei muss man einfach schauen, was das Baby braucht - denn das zeigt es ganz deutlich. Deine Tochter zeigt Dir zum Beispiel, dass sie gerade sehr viel Halt, Nähe und Sicherheit braucht. Du bist ihre Hauptbezugsperson, da ist das ganz normal. Außerdem fangen viele Babys jetzt schon sehr an zu "fremdeln", auch das kommt bei vielen schon so früh, es war auch bei meiner Tochter so.

Frage Dich nie, ob ein Bedürfnis Deines Babys "okay" ist oder nicht - sondern erfülle es einfach. Es ist immer okay, wenn ein Baby ein Bedürfnis hat! Es sind im ersten Lebensjahr ausschließlich Urbedürfnisse. Werden die nicht erfüllt, zerstört dies das Weltvertrauen des Kindes. Lass Dein Baby daher niemals weinen, denn dann erlebt es, dass keine Antwort auf seine Angst und sein Bedürfnis nach Nähe kommt - und das ist wirklich schädlich. Ich hab' meine Kinder nie schreien lassen und bin heute unglaublich froh darüber, denn sie sind total glückliche, rundum selbstsichere und fröhliche Kinder, die nie einen emotionalen Mangel leiden mussten. So was macht stolz, wirst sehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, du wirst sehen, was du davon hast

Antwort von Snaffers am 05.06.2016, 13:23 Uhr

nämlich ein Kind, dass dir vertraut.
Alles recht normal an ihrem und deinem Verhalten - leider auch an den der Verwandschaft.
Babys sind "Körpermenschen" - Beruhigung erfolgt durch Nuckeln und Körperkontakt - umso mehr desto schneller und nachhaltiger tritt die Beruhigung ein.

...ich kann dir versichern: 3 Kinder alle viel getragen und kaum Weinen lassen - ich muss heute keines mehr rumtragen, sie können alle auch mal warten,...sie haben sich auch alle irgendwann abgestillt (obwohl ich sie weit über den ersten Geburtstag hinaus gestillt habe) und schlafen jede Nacht im eigenen Bett (obwohl sie teils bis zum 3. Geburtstag ausschließlich im Familienbett geschlafen haben).

Und ganz wichtig: Man kann Kinder nicht mit in den Arm nehmen und halten verwöhnen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 4 Monate alt. Klammert sehr an mir, okay?

Antwort von EarlyBird am 05.06.2016, 14:30 Uhr

Hi, es ist ja schon alles von meinen Vorschreiberinnen gesagt worden.
Da unterschreibe ich sehr gerne :)

Ich musste nur bei dem Satz: "Du wirst schon sehen was du davon hast!" schmunzeln.
Denn: Ja! Das wirst du.! Denn es wird sich langfristig gesehen für dich und die Kleine auszahlen. Mit deinem bedürfnisorienten Handeln, schaffst du für deine Tochter tatsächlich sogar die besten Vorraussetzungen später ein selbstbewusstes, emotional gesundes und gefestigtes (hinsichtlich ihres Selbstwertgefühls) Mädchen bzw. Frau zu werden.
So viel zum Thema: "Du wirst schon sehen was du davon hast!"

Ich möchte dir diesbezüglich sehr gerne einen Link schicken und dir nahe legen dir diesen aunzuschauen bzw. durchzulesen, welcher mir weitere Ausführungen ersparen sollte:

http://www.rabeneltern.org/index.php/wissenswertes/elternsein-wissenswertes/1222-babies-koennen-nicht-genug-verwoehnt-werden

Die Inhalte dieses Links, beinhalten die heutzutage nahezu unumstrittenen Kenntnisse bzgl. der Vorteile des bedürfnisorientierten Handelns bei Säuglingen (im ersten Lebensjahr) und werden heute sogar an Fachakademien für Sozialpädagogik Studierenden so gelehrt und vermittelt.

Alles alles Liebe

EB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 4 Monate alt. Klammert sehr an mir, okay?

Antwort von xyabc am 05.06.2016, 21:45 Uhr

Vielen Dank für die Antworten. Das beruhigt mich wirklich sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 4 Monate alt. Klammert sehr an mir, okay?

Antwort von krokodilchen am 08.06.2016, 13:20 Uhr

Mein kleinster war auch so. Ich habe ihn ungelogen 2 Jahre nur mit mir rumgeschleppt, war Mama weg, ging das Geschrei los. Was die Verwandtschaft dazu gesagt hat, war ähnlich wie bei Dir- ich hab´s trotzdem gemacht.
Irgendwann fing er aber von selbst an, sich abzunabeln und ist heute ein selbstbewußtes kleines Kerlchen, das alles ohne Mama machen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 4 Monate alt. Klammert sehr an mir, okay?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 09.06.2016, 21:33 Uhr

Du kannst ein Baby nicht verwöhnen. Es hat einfach das Bedürfnis nach Nähe.
Geschichtlicher Rückblick: In Zeiten als man hier noch seine Kinder auf ihr Dasein im Schützengraben vorbereitet hat, war das Buch "Die deutsche Mutter und ihr erstes Kind" ein Bestseller. Da hat man Zuwendung so gesehen, wie deine Eltern dir das erzählen. Bis in die 80er wurde das so empfohlen. Daher stammen auch Tipps wie nur alle 4 Stunden füttern und das Kind schreien lassen.
Da sind wir ja aber GsD nicht mehr. Bindung, Einfühlungsvermögen, Verständnis und individuelle Pflege sind wichtiger geworden und nicht strikte Regeltreue und Gefühlskälte. Du musst nicht etwas tun, weil man das so macht, entscheide selbst, was sich für deine Familie richtig anfühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten