Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

von Mutti69  am 05.02.2019, 5:25 Uhr

Aufdringliche Oma

Ich würde denken, die Oma hat Angst zu „kurz zu kommen“. Sie versucht ihre Wichtigkeit zu demonstrieren und das geht für euch beide in die Hose.

Ich denke auch, du solltest dich aus diesem unkontrollierte Gerangel herausziehen und die Führungsposition (du bist die Mutter) einnehmen.
Lenke und führe in den Situationen! Delegiere gezielt Arbeiten an sie!

Wenn das Kind in der Trage schläft und sie will sie haben, dann sag ruhig „Nein, lassen wir sie schlafen, aber sie wird gleich wach, könntest du sie dann windeln, dann mache ich und in der Zeit einen Kaffee.“

Also gezielt sachlich ablehnen, aber unbedingt auch eine passende eine Alternative anbieten!
Also immer VORGEBEN, WAS sie tun soll und WANN sie es tun soll!

Die Aufgabe mit dem Kind im Kinderwagen ALLEINE um den Block fahren ist auch immer gut. Da läuft nicht viel verkehrt, die Oma fühlt sich aber wichtig und bekommt die für ihr Selbstwertgefühl wichtige Primetime. Dabei auch wieder erklären „Das wäre lieb, dann kann ich ihr Bett frisch beziehen und schnell die Wäsche aufhängen.“

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Oma ist gemein zu ihrer Enkelin (5 Jahre)

Hallo zusammen, Ich glaube ich schreibe hier eigentlich in erster Linie um mir Luft zu machen. Es geht um das Verhalten meiner Mutter gegenüber meiner Tochter (5 Jahre). Wir waren gerade bei ihr zu Besuch - 2 Übernachtungen und am Anfang war alles schön. Meine Kleine hat die ...

von schneias 30.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oma

Urlaub mit Oma und Opa

Hallo Habe eine Frage an euch. Meine Schwigereltern fahren für 8 Wochen nach Italien. Sie kommen von dort. Jetzt ist es so das sie meinen kleinsten 5,5 Jahre mit nehmen möchten. Mein Mann möchte auch gerne das er dort hin geht. Erstens damit er die Sprache besser lernt und ...

von Diemamiandrea 20.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oma

Oma ist komisch zum Enkel

Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal Eure Meinung zu meinem Dilemma. Vor 2 Jahren ist mein Bruder plötzlich verstorben und meine Mama ist seit dem richtig schwierig geworden. Sie sagt ganz böse Sachen zu meinem 3 Jährigen Sohn. z.B. als ich das letzte Mal mit meiner Mutter ...

von Natalie-NRW 19.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oma

Kind 22 Monate weint wenn es von oma abgeholt wird

Hallo liebe Mamas, ich gehe arbeiten seit meine Tochter 1 Jahr alt ist sie wird an 3 Tagen betreut einmal von meiner Mama und einmal von der Schwiegermutter nun ist es so das sie noch nie große Interesse gezeigt hat wenn ich sie abgeholt habe mittlerweile wenn ich sie abhole ...

von Laura240 06.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oma

bei Oma schlafen trotz Konflikte...

Hallo, ich frage euch mal um Rat in folgender Situation: unsere Tochter ist gerade 3 geworden, der kleine Bruder 1. Mein Mann will jetzt, dass sie ein paar Tage bei unseren Schwiegereltern bleibt. Die wohnen 5 Autostunden entfernt in Südfrankreich, d.h. also nicht in ...

von xinghu 15.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oma

18 Monate Kind mag Oma mehr !?

Hallo. Meine kleine Maus macht mir momentan sorgen. Zum Teil verletzt es mich und zum Teil frage ich mich was es in meiner kleinen Maus auslöst und ob es gut für sie iSt. Es geht darum, das meine 1,5 jährige Tochter schon immer gerne bei Oma (meiner Mutter) ist. Die zwei ...

von AlexiaPaddy 15.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oma

Oma kann man nicht erziehen ;-)

Hallo zusammen, der Titel ist etwas spaßig gemeint, obwohl ich durchaus ein Problem habe. Mein fünfjähriger Sohn verbringt einen Nachmittag pro Woche bei seiner Oma (Schwiegermutter) Dass er dort nur zu essen bekommt was er sich wünscht (Pommes, Chicken Nuggets, Limo) und was ...

von Marsch 10.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oma

Trotz-Phase und "nur die Oma zählt"

Hallo ihr Lieben, ich muss mich mal ausheulen! Mein Sohn (3) steckt momentan so richtig in der Trotzphase - alles, und ich meine wirklich alles, egal ob Anziehen, Waschen, Baden, Zähne putzen, Rausgehen, etc. grenzt an Kindesmisshandlung in seinen Augen. Das Schlafengehen ...

von Millemare 23.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oma

Wie weit darf sich die Oma einmischen?

Hallo zusammen, wir haben derzeit massiv Probleme mit unsrer Oma. Das geht sogar soweit, dass die Situation so angespannt ist, dass wir als Mama und Papa ständig Angst haben müssen, dass Oma was sagt und wir uns bei jedem Satz Gedanken machen, ob das nun die Oma dazu ...

von Tanja1508 29.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oma

Frage zur Erziehung mit Oma

Was meint ihr bin ich zu empfindlich oder habe ich Recht ? Die Oma meiner fast 6 jährigen Tochter fragt zuerst sie ob sie z.B. Lust hat mit ihr in den Zoo zu gehen anstatt mich. Also ob ich es ok finde wenn die beiden in den Zoo gehen, ich könnte schließlich ja auch etwas ...

von Fliederblüte 02.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oma

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.