Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von phifeha am 29.09.2006, 18:15 Uhr

Auch noch an Phi ...

j, wenn ermich suaer gemacht hat, kann ich ihn zwar in den arm nehmen und sagen mama hat dich lieb, aber nein, ich kann nicht it ihm dann uneingeschränkt schmusen, als wäre nie etwas gewesen, weil er mich "verletzt" hat! schön, wenn das bei anderen so funktioniert. ich bin ein mensch, der genauso gefühle hat wie ein kind. und wenn die verletzt wurden, mag ich nicht schmusen, umgekehrt kommt mein sohn auch net angerannt, wenn ich mit ihm gestritten habe und dann zu sie ihm sage, sei wieder lieb wir schmusen nun..nein, dann will er auch net!
weisst du wielange 5 min sind....um eine nachbarsgarage zuzuteeren reichten 15 min!!!! die 5 minuten sind ausreichend...warum? weil wir gemeinsam NACH der schule am VOrtag schon nachgeschaut haben was fehlt und was rein muss, bis zum nä morgen braucht er den ranzen nicht! es ist auch nicht das problem alles MIT IN die schule zu nehmen, sondern AUS der schule wieder mitzubringen!

mangelndes selbstwertgefühl hat er überhaupt nicht... er geht jeden tag von neuem auf seine klassenkameraden zu...bis es mal wieder zum streit kommt und sie ihn dann für diesen tag "verstossen" in der ganztagsschule hat er freunde, da klappt er zur zeit super, am besten von allen "3" bereichen! und hier zuhause in der nachbarschaft aht er auch kinder mit denen er klar kommt. rausgefunden hben wir, das er entweder mit kleineren oder grösseren kinder als er gut klar kommt, mit gleichaltrigen nur, wenn sie nur zu zweit sind!
checklisten für die stunden sind unnötig, weil sie immer nen anderen plan haben, weil die lehrerin net so macht wie früher: erste stunde deutsch, zweite mathe und so weiter, sondern nach gut düng, wo sie mekrt was gerade besser funktioniert! er braucht jeden tag alles und was er nicht tgl braucht, bleibt sowieso in der schule, es handelt sich hier also um 3 schnellhefter( aktuell), 4 kleine hefte und zwei grose hefte und ein mäppchen!
warum ihm alles egal ist, weiss ich nicht....
egal....das exestiert so ungefähr seid 2-3 jahren, schwer festzumachen!

zuviel am tag kann so net hinkommen, früher war es weniger und damit kam er so gar net klar....so wenig, weil wir ihn "schonen" wollten...von wegen nachmittags in kiga...da wehrte er sich, warum andere hin dürfen und er net. also ging er nach drei monaten nachmittags auch hin...
dann war er so aufgedreht, sämtliches bemühen ihn "runterzubringen" half nix...also gaben wir seinem wunsch nach..er will raus raus raus...also waren spielpltz und wald und fussball spielen auf der strasse nach 16 uhr angesagt bis 18 uhr...kaputt zu kriegen? glaub mal nur net....

anderes beispiel, er fährt gerne mit opa fahrrad...ungelogen er fährt mit ihm 20 km ( einmal um den diemelsee waren sie auch schon, sind glaube ich 25km?) sie kommen nach hause, opa liegt an der ecke, der kleine knirps von damals 5 jahren ( gerade geworden)...opa und nun???...und er ist mit sonem minifahrrad selber geradelt!

ich glaube nicht das er überfordert ist.

was macht er denn nach der schule?:

lassen wir mal den schwimmkurs ausser acht, der ist nä woche noch zweimal und ist dann vorbei!

also er geht alle 14 tage mit der GTS von 14 uhr bis 16 schwimmen, und jede woche mittwochs mit in die bücherei, ansosnten ist es spielen und rumtoben mit freunden....das nenne ich nicht überfordert, im gegenteil auch da kommt er noch nach hause und fragt, und was machen wir jetzt???

wenn er sich wieder "negativ" benimmt egal in welcher form, dann rede ich mit ihm genauso lange oder kurz darüber, als wenn ich ihn lobe und mich über ihn erfreue! ich schreie schon lange nicht mehr, und wenn es mir zu bunt wird, mit seinem rumgetobe lasse ich ihn links liegen...und beachte ihn nicht mehr!
dann ist es MIR EGAL und ich sage ihm nur, das mir meine zeit für so eine bockigkeit zu schade ist, schicke ihn zum beruhigen und wen er sich beruhigt hat darf er wieder kommen und dann schauen wir, was wir gemeinsam anstellen können...

geschwisterkampf:
ja ganz normal wie in anderen familien auch...nicht mehr und nicht weniger!

im gegenteil, dadurch das wir philipp von anfang zu locker erzogen haben, ihm vieles haben durchgehen lassen und genau deshalb da sind, wo wir nun gerade stehen, wird sie viel strenger erzogen. resultat, ich sage höchstens zweimal nein und dann ist gut...philipp lässt beim 6 x neine noch nicht gut sein!

öbin mal gespannt, was die blutwerte ergeben und wenn, dann die gespräche beim psychologen, den ich am montag anrufen werde!

lg phi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.