Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kaempferin am 23.08.2007, 17:39 Uhr

Auch mal Besucher-nicht-empfangen/ausladen-Frage

Hallo,

der Strang von mimadot weiter unten brachte mich drauf.

Kenne da nämlich auch noch 2 Fälle aus meiner Schul- und Jugendzeit, wo meine Mutter es ähnlich oder gleich gehandhabt hat und dazu würde ich gerne mal Eure Meinung hören... ääähm... nein... LESEN natürlich.

Das eine Mal war mein 9. Geburtstag und eine meiner geladenen Klassenkameradinnen kam viel zu früh (14.00) und da hat sie meine Mutter doch prompt wieder nach Hause geschickt!!! - Wie findet Ihr das??? Ich muss dazu sagen, OK, 14.00 IST früh und wir bzw. damals natürlich noch meine Mutter, war noch nicht fertig mit den Vorbereitungen, aber mit meinen Hausaufgaben war ich schon fertig. Und von daher meine ich, dass das Mädel von daher hätte hierbleiben und mit mir aufs Zimmer hätte gehen können. ICH jedenfalls hätte sie NICHT wieder nach Hause geschickt, wo sie doch schon da war und die Feier eh gegen 15.00 oder so losging.

Das 2. Mal war an meiner Konfirmation. Ich war mit meinen Gästen in meinem Zimmer und bekam es somit gar nicht mit, dass es bei uns klingelte. So hat meine Mutter erst mal gefragt, wer das ist bzw. war und es waren 2 Klassenkameradinnen, die mit den Fahrrädern unterwegs waren und "zufällig" an unserem Haus vorbeifuhren und sagten, sie wollten mal gucken, wie ich aussehe (d.h., welch (schöne) Klamotten ich an diesem Tag anhatte). Da meinte meine Mutter - gar nicht sehr freundlich - zu denen: "Wir machen hier keine Modeschau!!!" Sprach's und machte das Fenster im Treppenhausflur wieder zu (eine Sprechanlage hatten wir damals nicht). Mich hat sie dann gefragt, wer das war (sie kannte die Mädels nicht) und ich musste mir am nächsten Tag in der Schule dann anhören, "meine Mutter wäre aber BÖSE!" Das habe ich dann wiederum meiner Mutter erzählt, aber die meinte, das wäre ihr vollkommen egal. Ja nee, ist schon klar, denn SIE musste sich das ja auch nicht anhören und war somit auch sehr fein heraus... *AUGENROLL* und *SCHIEF GUCK*

Also ICH finde BEIDE Reaktionen (die an meinem Geburtstag sowie die an meiner Konfirmation) schon ziemlich schäbig und herzlos (möchte aber jetzt hier meine Mutter um Gottes Willen NICHT noch NACHTRÄGLICH an den Pranger stellen, aber es ist nun mal die Wahrheit und ich bin auch nur durch mimadots Strang noch mal draufgekommen - wie bereits erwähnt), aber sie hätte und hat sich da auch nichts sagen und sich ums Zerplatzen nicht reinreden lassen!

Gut, schlussendlich denke und meine ich auch, dass immer noch die/der Hausherr/in über diverse Besuche bestimmt/bestimmen soll/te und dass man auch grundsätzlich nicht bei anderen Leuten einfach so reinschneien sollte, wie man gerade lustig ist und dass man da deshalb auch mal einen Korb kriegt, ist auch klar! - Aber trotz alledem meine ich, dass man da auch MAL(!) 5 grade sein lassen kann - und erst recht bei besonderen Anlässen wie Geburtstage oder so. Und außerdem sind ja nicht Gäste ohne Ende gekommen und bei uns reingeschneit und haben sich bei uns "durchgefressen"! Und von daher meine ich halt - heute, als inzwischen erwachsene Person - dass man sich mit solch einem Verhalten eher UNbeliebt als beliebt macht!

Sehe ich das tatsächlich zu eng oder war das Verhalten meiner Mutter tatsächlich "etwas" schäbig?

So, nun hoffe ich, dass keine/r sagt, das ist doch schon "sooo laaange her" und warum ich das "noch mal aufwärme"! - Denn solche Schlauberger gab es in den Foren auch schon... *SEUFZ* Und es ist ja auch vollkommen egal und irrelevant, WANN WAS war, oder?!

LG M.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.