Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von murmeldrach2 am 07.09.2007, 14:48 Uhr

Angst vorm 'AA-Machen'?

Mein Sohn hatte auch etwa eine Woche lang wirklich Probleme mit dem Stuhlgang. Er hatte mit 3J1M das aufs-Töpfchen-Gehen endlich von sich aus entdeckt, und beim Pipimachen hat auch alles super geklappt.

AA ging beim ersten Versuch auch, aber ab dann klappte es nicht mehr. Er sagte, der Popo tue ihm weh (ich vermute, das war das seltsame Gefühl beim Drücken) und es vergingen Stunden mit Heulen, ständigem erfolglosem Töpfchensitzen und verkrümmtem Umhergelaufe, bis sich dann doch alles in die Unterhose entleerte. Da war ich schon sehr besorgt, aber nach drei solchen Tagen entschied er sich dann, direkt und ohne großes Theater in die Unterhose zu machen.

Richtig schön fand ich das natürlich nicht :-(

Aber ich sagte ihm, das sei völlig in Ordnung, hauptsache es ist raus ;-)

Und nach einer Weile fragte ich dann mal, ob er das nicht doch ins Töpfchen machen könnte. Er meinte, das wolle er nicht. Dann haben wir uns drauf geeinigt, dass er für erfolgreiches Töpfchengehen eine "Belohnung" bekommt: Ich sollte ihm dafür ein bestimmtes Lied vorsingen. Und das hat nach zwei Tagen auch super geklappt. Inzwischen funktioniert das schon seit 8 Tagen, und ich denke, jetzt haben wir es geschafft.

Ich würde Dir also empfehlen, seine Bedenken ernst zu nehmen und so weit wie möglich den Druck von ihm zu nehmen. Irgendwann kommt das schon, wenn ihr beide es gelassen angeht.

Viel Erfolg!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.