Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausejule2010 am 20.02.2014, 11:49 Uhr

Angeblich nie ein Stinker in der Windel

Hallo zusammen,

meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und macht noch gar keine Anzeichen mal ohne Windeln sein zu wollen. Das ist für uns aber auch überhaupt kein Problem! Wir haben uns von Anfang an gesagt, dass wir da keinen Stress machen. Ok, im September soll sie in den Kindergarten und die nehmen nur windelfreie Kinder aber bis dahin ist ja noch Zeit.

Was mich aber mittlerweile wirklich wahnsinnig macht ist, dass sie nie sagt wenn sie ne volle Windel also nen Stinker drin hat. Da sie aber meistens 3mal oder mehr am Tag Stuhlgang hat, muss man sie ständig fragen oder ihr mit der Nase am Po hängen.
Versteht mich nicht falsch, sie muss nicht angelaufen kommen und sagen "Mama, bitte wickeln" aber wenn ich sie frage ob ein Stinker drin ist, dann hätte ich da schon gerne mal was anderes als ein übliches "nein".

Sie merkt die volle Windel, vor ein paar Monaten hatte sie nämlich mal eine Zeit in der sie uns die Wahrheit gesagt hat aber die hörte auch wieder auf :-(

Ich muss ihr mind. 2 Bodys und Strumpfhosen am Tag wechseln weil sich die alten Bomben immer so schön durchdrücken bzw am Rand rauskommen. Deshalb beobachte ich sie auch schon heimlich und wenn sie drückt, geht es ab zum wickeln. Ich frage sie halt schon vorher aber es kommt ja eh nur ein "nein, kein Stinker in der Windel" Da sie aber immer zu total unterschiedlichen Zeiten macht, muss ich halt auch immer zwischendurch kontrollieren. Sonst muss ich sie direkt komplett umziehen. Wie gesagt, mir macht es nichts aus sie zu wickeln, ihr ständig am Po rumzuschnüffeln oder sonst was aber ich hätte so gerne, dass sie auch richtig antwortet wenn ich sie frage.

Zwischendurch zu fragen ist halt für mich auch entspannter als ihr ständig am Po zu kleben... Vorallem weil sie auch direkt nen roten Po bekommt wenn der Stinker mal ne halbe Stunde drinnen ist.

Ach, ich bin einfach nur genervt davon und mittlerweile bekommt sie es bestimmt auch mit. Kann ich es irgendwie interessanter für sie machen mir die Wahrheit zu sagen?

Danke für eure Antworten

18 Antworten:

Re: Angeblich nie ein Stinker in der Windel

Antwort von Astrid am 20.02.2014, 13:06 Uhr

Vielleicht ist ihr das Wickeln lästig, weil es zu schnell oder zu ruppig erfolgt? Offenbar ist es jedenfalls etwas, wovor sie sich lieber drückt. Von daher würde ich spontan denken, man müsste das Wickeln ein wenig angenehmer machen. Vielleicht mit witzigen Liedern, Reimen oder auch einfach ein bissel Unsinn-Machen (Kitzeln, Lachen, Herumalbern). Kostet doch nicht sooo viel Zeit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine macht das genauso

Antwort von gnomali am 20.02.2014, 13:27 Uhr

Ich rieche es allerdings sofort...weil sie ißt herzlich gerne Fleisch und das riecht man,wnens in der Windel ist sofort.
Frage ich sie aber,hast du eigentlich die Winde voll,oder sag mal,muß man mal deine Schnecke putzen (ihr Pipi nennt sie schnecke) dann sagt sie,achwaaaaaaaas Mama,ich bin ganz sauber...
Jaja,dann macht man auf und dann?Aqualand!!!!!
Sie sagt selber nach einer weile daß ihr hintern brennt...aber frage ich dann,soll ich dann mal saube rmachen.Nein das ist nicht nötig mama....

Und wnen sie wirklich nicht wil,kann es sien,daß sie auch echt strampelt und stalpt suf dem Wickeltisch.Sehr ungeschickt,bin ja schwanger...
Ich wüßte nicht daß ich ruppig bin beim wickeln,aber wir machen netürlich auch nicht ewig Mätzchen und gesinge.Wir albern rum so nach dem motto uuuuuuuuuuuuuuuuh hier stinkts ja,ist da wohl de rhintern müfffelig.Oder sie sagt..ich glaube der terry brauch auch ne windel (unser hund....macht ab und an in die Wohnung) aber das säh ja verrückt aus....

Abe ralles in allem,rauf auf den tisch,während dessen rbrn quasseln,windel auf.sauber machen (wenns pipi ist darf sie sich von mir aus auch selbst waschen),trocknen,neue windel,Hse wieder an udnw eiter gehts zum spielen....
Keine Ahnugn,ich dneke irgendwannhört das auf.
ich glaube auch nicht daß sie "lügen"wie hier viele sagen.Ich denk einfach daß sie es nicht beantworten wollen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum schlägst du ihr nicht vor, aufs Klo oder...

Antwort von MM am 20.02.2014, 17:37 Uhr

... Töpfchen zu gehen?

Ich meine, sie mag anscheinend das Wickeln nicht, was ich auch verständlich finde. Und den Klogang zu entdecken, ist für nicht wenige Kinder eine Offenbarung ;-)! Denn da muss man plötzlich nichts gegen einen Widerstand in die Windel drücken, sitzt dann quasi drin und ist verschmiert davon (sorry ;-)) - sondern man wird das Ganze sozusagen gleich los ;-), kann sich schnell abwischen (bzw. anfangs halt abgewischt werden) und viel schneller wieder spielen gehen! :-) Und Kacka merken die Kinder oft viel eher als Pipi, einfach weil es auch nicht so schnell gehen muss... - man schafft es also noch aufs Klo/Topf, wenn mans merkt.

Ich würde es mal probieren - vielleicht ist ihr Verhalten ja ein Hinweis in die Richtung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum schlägst du ihr nicht vor, aufs Klo oder...

Antwort von RR am 20.02.2014, 18:11 Uhr

Hallo
ich würds auch probieren ohne Windel. Am besten wenn es wärmer wird u. sie mal unten ohne rennen kann, so hat es mein Sohn ganz schnell gelernt mit 2,5. Er mochte für den "Stinker" aber laaaaange lieber aufs Töpfchen als aufs WC..... muss man halt ausprobieren.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns auch

Antwort von Lian am 20.02.2014, 18:43 Uhr

Ist bei uns genauso. Meine Jüngste wird nächste Woche 3. Es gab Phasen, in denen ging sie auf Toilette, machte dort auch ihr Geschäft, aber richtig begeistern kann sie sich nicht. Und wenn ich sie frage, antwortet sie ausnahmslos "Nein", selbst wenn sie sich bis zum Hals eingek***t hat.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie das Windeln nicht mag. Nicht, weil es ruppig oder hastig wäre, nein, sie findet es einfach Zeitverschwendung, egal wie sehr wir dabei spielen, lachen, singen oder kitzeln. Daneben habe ich den Eindruck, dass sie einfach auch gerne ihre Selbstwirksamkeit ausprobiert, also, inwiefern meine Reaktion durch ihre Antworten zu steuern ist.
Dankens (oder Undankens-)werterweise stinkt es bei ihr dermaßen, dass es kaum zu überriechen ist, so dass wir zum Glück recht schnell tätig werden können, bevor es zum roten Popo kommt.
Ich denke mal, es ist eine Phase und spätestens wenn es wärmer wird und wir tagsüber die Windeln einfach mal weglassen wird sich sicher wieder was verändern.
Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angeblich nie ein Stinker in der Windel

Antwort von glückskinder am 20.02.2014, 20:16 Uhr

Meine beiden Kleinen saßen mit Vergnügen in ihrer vollen Windel und hätte neimals gesagt, dass sie voll ist. Der Große fand es nur eklig und wollte alles loswerden. Er war auch sehr schnell sauber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angeblich nie ein Stinker in der Windel

Antwort von Johanna3 am 20.02.2014, 22:51 Uhr

Soviel ich weiß, ist es nicht rechtens, dass Kindergärten vorschreiben, dass ein Kind bei seiner Aufnahme trocken zu sein hat!

"Windelfrei" erlebt man auch durchaus Kinder tatsächlich noch nicht trocken sind, also ziemlich oft umgezogen werden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!!!

Antwort von mausejule2010 am 21.02.2014, 13:22 Uhr

Hallo,

dankeschön für eure Antworten!
Wickeln findet sie wirklich doof und vielleicht liegt es auch ab und zu an mir. Manchmal bin ich echt so genervt davon wenn ich merke, dass ein alter Stinker drinnen ist, der Po super rot mir entgegenscheint und alle Klamotten durch sind (und ich vorher mehrmals gefragt habe) :-(
Werde aber nun darauf achten, dass ich ihr die Wickelei nicht noch mehr vermiese....

Töpfchen haben wir noch gar nicht probiert. Haben immer gedacht, dass sie es noch nicht so im Vorraus merkt. Haben einen Aufsatz für unsere Toilette gekauft aber da hat sie noch gar kein Interesse dran. Manchmal frage ich sie auch ob sie auf unsere Toilette gehen mag aber das will sie nicht. Sie ist aber bei vielen Dingen etwas später dran.

Hoffe sehr auf den Sommer und habe wirklich sie öfters nackisch rumlaufen zu lassen, vielleicht bekommt sie so mal ein Gefühl dafür wenn was kommt.

Es ist aber auch der Hammer, sie könnte echt stundenlang auf ihren Bomben wohnen. Sie stört sich auch nicht daran wenn sie so doll stinkt ;-)

Wünsche euch ein schönes We!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Johanna

Antwort von mausejule2010 am 21.02.2014, 13:26 Uhr

Hallo Johanna,

wenn sie bis Kindergarteneintritt im Sept nicht windelfrei ist, wie wird das denn gemacht? Beim Anmeldetag wurde bereits erwähnt, dass keine Erzieherin wickeln wurde, es wäre dafür auch kein Platz vorhanden.

Ich will ihr das halt nicht zumuten, also wenn sie bis dahin nicht trocken ist, dass sie mehrmals am Tag mit voller Hose vor all den Kindern steht und sie umgezogen werden muss. Das ist doch total peinlich für die Kleinen oder?

Mein Wunsch wäre es immer noch, dass sich da was bei ihr tut. Druck machen will ich auf keinen Fall machen!

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Johanna

Antwort von Isa2012 am 21.02.2014, 15:16 Uhr

Peinlich für die Kleine,ja klar!
Aber auch einfach unzumutbar für die Erzieherinnen!
Bei meiner Großen war es auch so dass keine Kinder mit Windeln aufgenommen wurden.Weil der Kiga zu dem Zeitpunkt noch keine Krippe mit drin hatte und somit keine Wickelmöglichkeiten da waren!
Und die haben gesagt mit drei kann ein Kind durchaus trocken sein tagsüber und mit zwei Erzieher bei 20-23 Kindern kann es nicht sein dass windelkinder dabei sind und eine Erzieherin mehrmals am Tag raus muss um zu wickeln! Einige Kigas sind dafür nicht ausgelegt und wenn ich das Elternteil vorher weiß dann ist es so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Johanna

Antwort von Johanna3 am 21.02.2014, 16:42 Uhr

Ehrlich gesagt, ist es mir aus keiner Gruppe bekannt, dass wirklich alle Kinder zum Kindergartestart trocken waren.

Ob sie bald trocken wird, hängt von ihrer physischen und psychischen Reife ab.

Umziehen fände ich peinlicher für das Kind, als sie ohne Aufhebens zu wickeln.

Es ist das Problem des Trägers, wenn es, bisher, keinen Wickelplatz gibt. Außerdem gibt es, auch wenn ich sie jetzt nicht so optimal finde, "Trainerwindeln".

Ich würde nochmals das Gespräch mit den Erzieherinnen suchen und mich notfalls an den Träger wenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Isa

Antwort von mausejule2010 am 21.02.2014, 17:12 Uhr

Natürlich kann ein Kind mit 3 Jahren tagsüber trocken sein, es muss aber nicht immer der Fall sein! Meine Tochter ist gesund und ganz normal entwickelt, jedoch hat sie bei manchen Sachen einfach länger gebraucht ohne dass ich sie und uns damit stressen musste. Zb ist sie erst mit 20 Monaten gelaufen und das war auch ok.

Bis September ist ja noch Zeit aber ich werde da jetzt auch keine MUSS-TROCKEN-Sache daraus machen. Ich mache ihr die Toilette und das Töpfchen schmackhaft, werde sie evtl auch loben wenn es mal geklappt hat aber drängen werde ich sie nicht.

Bis jetzt laufen noch die Anmeldezeiten unserer Kindergärten. Wenn ich genau weiß wo wir einen Platz bekommen, werde ich mit der Leitung reden.

Vielleicht passiert bis dahin ja etwas bei unserer Windelsituation...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Johanna

Antwort von mausejule2010 am 21.02.2014, 17:13 Uhr

Danke für deine Antwort, werde ich auf jeden Fall beherzigen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Johanna

Antwort von mausejule2010 am 21.02.2014, 17:13 Uhr

Danke für deine Antwort, werde ich auf jeden Fall beherzigen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Johanna

Antwort von mausejule2010 am 21.02.2014, 17:13 Uhr

Danke für deine Antwort, werde ich auf jeden Fall beherzigen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch was

Antwort von kanja am 21.02.2014, 17:18 Uhr

Ich hab die anderen Beiträge jetzt nicht alle gelesen.

Sehe aber, dass deine Tochter erst 2,5 ist. Meine eigene Erfahrung ist, dass um den 3. Geburtstag herum ein Sprung stattfindet und die Kinder dann sehr schnell ohne Windel klarkommen.
Bei uns war es so, dass mein Sohn geboren wurde, als meine Tochter fast drei war. Ich hatte absolut keine Lust auf zwei Wickelkinder, aber es hat tatsächlich erst kurz nach ihrem 3. Geburtstag geklappt, dann aber fast von heute auf morgen perfekt. Auch nachts war sie dann sehr bald windelfrei.

Bei meinem Sohn war es ähnlich, er hatte absolut keine Ambitionen, hat auch nie gesagt, dass was in der Windel ist. Kurz nach seinem 3. Geburtstag hatte er die Windpocken, da hat ihn die Windel sehr gestört, da die Bläschen darunter wohl sehr gejuckt haben. Wir haben es dann ohne Windel probiert und kurz darauf hat es auch wunderbar geklappt. Wir hatten keine 3 "Unfälle".

Von daher - einfach Geduld haben!

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Johanna

Antwort von Johanna3 am 22.02.2014, 11:49 Uhr

Ich empfinde es keineswegs als unzumutbar auch einige Kindergartenkinder zu wickeln.

Wie schon gesagt, kann man es nicht erzwingen, dass ein Kind mit drei Jahren trocken ist. Es hängt davon ab, ob ein Kind physisch und psychisch reif genug dafür ist. Viele Dreijährige sind es noch nicht!

Eltern wird oft ein Kindergarten zugewiesen, ohne dass sie bei dem Mangel an Plätzen wählen können! Beinahe jede Einrichtung hat auf der Homepage stehen, dass man auf die individuellen Bedürfnisse des Kindes eingehen würde. Dann sollen sie es auch umsetzen.

Der Betreuungsvertrag verliert NICHT seine Gültigkeit, wenn ein Kind noch nicht trocken ist.

Der Träger hat Verpflichtungen, denen er sich nicht entziehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unzumutbar für die Erzieher? Unglaublich das in 2014 solche Äußerungen noch

Antwort von Charlie+Lola am 24.02.2014, 10:28 Uhr

fallen.
Von Kinderentwicklung keine Ahnung, traurig. Sehr traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten