Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von SusanneZ am 24.02.2007, 0:11 Uhr

an stetibi

Über das Internet können alle Tipps null und nichtig sein - eben weil jedes Kind anders ist als das andere. Es nützt im Grunde genommen auch nichts, wenn Mama A diese Maßnahmen bei ihrem Kind ergreift und Mama B mit dieser Maßnahme bei ihrem Kind gar nix anfangen kann.

Und ich lebe auch nicht abgeschieden von Kindern *gg*. Nein, ganz im Ernst. Ich habe nicht beruflich mit Kindern zu tun, aber privat schon. Und Theorie ganz ohne Praxis geht auch nicht, denn schon allein die Theorie ist aus praktischen Erkenntnissen entstanden. Und klar, klingt das in der Theorie schön trallera...das weiß ich selber. Denn spätestens wenn ich mit Kindern von Freunden und Bekannten zu tun habe, krieg ich das zu spüren. Aber nur weil ich weiß, was die "praxisfundierte" Theorie besagt, kann ich mich selber refektieren und ggfls. auch weiterentwickeln. Und ich bin froh, den Abstand zu haben. Denn wenn du jeden Tag jede Sekunde mit einem Kind zu tun hast (ja, auch diese Ehre hatte ich schon *gg*), dann ist der Abstand nicht mehr gegeben. Und ich bin froh, wenn ich den Abstand wieder habe und dann in Ruhe meine Gedanken dazu entfalten kann...

Und das beste Beispiel, warum ich Theorie nicht unwichtig finde, sind bspw. die Bindungsarten: sicher, ambivalent unsicher und unsicher. Erstere und letztere Kinder unterscheiden sich in ihrem Verhalten auf den ersten Blick kaum. Nur erstere fühlen sich pudelwohl im inneren Gleichgewicht und letztere haben einen enormen emotional durchhängenden Sack mit sich rumzutragen. Die Mütter der sicher gebundenen Kinder schreiben: das Kind nicht schreien lassen und Bedürfnisse sofort befriedigen. Wir haben damit gute Erfahrungen. Mein Kind weint eigentlich nie... Die Mütter der unsicher gebundenen Kinder schreiben: sie müssen auch mal schreien und lernen, dass sie uns nicht auf der Nase rumtanzen dürfen. Das tun sie nämlich sonst... Ich lasse meine abends im Bett immer schreien bis sie schlafen und es hat ihnen bisher nicht geschadet. Im Gegenteil, das ging nur wenige Wochen so und nun ist Ruhe. Beide behaupten stolz, dass ihre Kinder ja so glücklich sind und nie schreien... So, und nun? Wem glaubst du jetzt? Wahrscheinlich dem, der mit seiner Meinung dir am nächsten steht. Ist es die Mutter des sicher gebundenen Kindes dann gratuliere ich aus theoretischer Sicht, ist es die andere, dann mag ich meine Finger (auch als fast reiner Theoretiker) nicht still halten und ich finde es gerechtfertigt meinem Gehirn über die Tasten freien Lauf zu lassen.

Ich weiß, dass ich immer wieder kontrovers diskutiert werde - es gibt halt für und wieder. Andererseits steht überall mein Name dahinter und niemand ist gezwungen mich zu lesen. Und wenn ich was absolut falsches schreibe, dann darf auch jeder, der es besser weiß, korrigieren. Das ist doch in Ordnung. Nur einfach doof von der Seite anmachen, ohne stichhaltige Begründung sondern einfach innere aggressive Ablehnung ... finde ich voll daneben. Da ist nun wirklich niemanden geholfen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.