Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Holzkohle am 17.05.2019, 13:17 Uhr

Alter Falter, da klappt mir ja das Messer in der Hosentasche auf

… Waaahnsinn, dass der AP sofort die Frage gestellt wird, ob sie ihr Kind überhaupt liebt und die Kristallkugel prophezeit, dass das in der Pubertät ja der Horror in Dosen wird.

Auch mein Sohn war anstrengend von Anfang an. Ich war auch von Anfang an mit ihm alleine (wahrscheinlich hat er allein deswegen hier schon ein forenattestiertes Trauma...) und er war nicht geplant. Seit dem 5. Lebensjahr hat mein Sohn diagnostiziertes ADHS. Und ja, nur um das klarzustellen: Es war schwer, es war zum Teil echt die Hölle - aber ich liebe mein Kind und würde für dieses jederzeit mit der Hand in eine laufende Kreissäge fassen.
In 4 Monaten wird er 16. Die letzten Jahre waren im Vergleich zu den Kleinkindjahren ein Träumchen mit Glitzer; wir hatten (bis auf das Übliche, was sicherlich jeder kennt - ungerne zur Schule usw) keinerlei Probleme und sind ein super Team. All die schrecklichen, prophezeiten Horrorszenarien sind ausgeblieben.

Deinen Post im PF habe ich nicht gelesen, habe ich auch nicht vor. Wenn es Spannungen unter euch Eltern als Paar gibt, dann ist es natürlich "einfach", das darauf zu schieben. Oder auf den großen Bruder.

Ich könnte jetzt auch sagen "au, das kenn ich von meinem früher" und sofort ADS, ADHS oder irgendwas in den Raum schmeißen. Aber auch das wäre zu einfach.

Es kann sein, dass dein Sohn in der Schule unterfordert ist. Was bei meinem in der Grundschule der Fall war, erkannt haben wir das aber auch erst in der 4. Klasse. Wenn er etwas hatte, worauf er sich konzentrieren musste und was ihm Spaß machte, war er mit Fleiß dabei. Nun funktioniert ja unser Bildungssystem ja aber nicht wirklich so, dass alles Spaß macht oder das besondere Kinder eine Extrawurst serviert bekommen, damit - ich sag das mal salopp - Ruhe ist.

Eine Möglichkeit wäre, in der Bettfertigmachzeit die beiden Brüder zu "trennen", wenn du sagst, dass der Große z.B. auch gerne eine Ablenkung darstellt. Mit dem Großen reden, dass er bitte den Kleinen jetzt machen lassen soll, dass das Bad dem Kleinen "gehört" und notfalls, wenn alles wirklich so lange dauert, dann einfach eine Stunde früher anfangen.

Kuscheln würde ich ihm nicht verweigern, egal wie spät es ist.
Ebenfalls nutzen daheim angewandte Konsequenzen für Fehltritte in der Schule nicht viel (Tipp aus der Erziehungsberatung)

Die ein gutes Stichwort ist. Als mein Sohn 2 Jahre oder etwas älter war, war ich in einer solchen Beratung beim SOS Kinderdorf. Vor sowas musst echt keine Angst haben, denn am Ende haben alle einen Nutzen davon. Es geht auch keine Meldung an das Jugendamt raus oder sowas. Da sitzen einfach nur sehr qualifizierte Fachkräfte mit sehr guten Lösungsansätzen. Ist kostenlos. Wenn ich mir dein posting so durchlese, ist das zum Teil im Vergleich zu dem, was bei uns los war, noch harmlos. Ich konnte z.B. nie in Ruhe mit meinem Sohn auf den Spielplatz gehen. Mit Sand wurde geworfen, nicht gebaut. Die Schippe wurde in eine fremde Sandburg gehauen und nicht damit gebuddelt. Im Supermarkt ist mein Sohn mit ausgebreiteten Armen durchs Regal. Restaurantbesuche waren gar nicht möglich... und bei längeren Autofahrten oder gar Flügen hatte ich immer n halben Spielzeugladen dabei. Ich denke, wenn du ihm "Kranke und beh. Kinder"-Forum mal meinen Namen suchst, taucht irgendwo auch unsere Geschichte auf.

Hole dir Hilfe von außen.
Auch wenn das schwierig klingt, und ich weiß aus eigener Erfahrung, wie durch und fertig man manchmal ist, wenn wirklich gar nichts klappt, das Kind aus der Reihe tanzt und man echt keinen Bock mehr hat (nichtmal auf kuscheln) - es kann nur besser werden! Versuche, ruhig zu bleiben. Nimm dir für dich die Zeit und für deinen Sohn, teile die Zeit für deinen Sohn auch mit deinem Partner. Lobe (und das nicht wenig)

Ich wünsche dir und euch alles Gute.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.