Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von SusanneZ am 25.11.2006, 17:22 Uhr

Also,...

... ich würde sein Verhalten so deuten, dass er sich gerade selbst im Weg steht und sich unwohl fühlt. Dir sagen will, dass du doch bitte was tun sollst, damit es besser wird. ABER: Es nicht weiß wie er es ausdrücken soll. Gefühle ausdrücken können, kommt erst so langsam im 3. Lebensjahr. Ich würde ihn versuchen abzulenken. Überlege kurz, was am Tage bisher zu kurz gekommen sein könnte: frische Luft, rumtoben, wenig interessantes, bisher wenig Aufmerksamkeit,... Wenn ich nicht wüßte was, dann würde ich - soweit es geht - rausgehen. Da kann er alles machen: interessante Dinge sehen, ist abgelenkt, kann toben, hat frische Luft... Er macht es nicht ohne Grund - wir als Erwachsene haben nur das Problem, dass wir nicht in den kleinen Kopf reinsehen können und die Kommunikation noch ne ganze Weile auf anderen Ebenen stattfindet.

Allein beschäftigen? Es gibt Kinder, die eher introvertiert veranlagt sind - die spielen dann schon mal bisschen alleine, aber das ist eher selten. Die meisten Kinder brauchen in dem Alter noch ungeteilte Aufmerksamkeit. Es gibt eine Richtlinie für Kinder, die in den KiGa kommen (ab 3 Jahre): 10 min. selbst beschäftigen können - aber auch nur, wenn es spannend ist. Bei deinem Sohni mit 1 Jahr kannst du das noch nicht erwarten. Wie ich unten schon schrieb: versuche ihn einzubeziehen in deine Tätigkeiten. Menschen sind soziale Wesen, die nicht unnütz sein wollen. So ist es schon bei den kleinen Geistern, sie wollen helfen und fühlen sich dabei so gut ;-)

Wenn du in der Küche kochst, nimm den kleinen Mann mit und gib ihm paar ältere Töpfe,... Die Kleinen haben nur eins im Sinn: unser Tun zu imitieren. Das hat die Natur so vorgesehen, denn schließlich sollen sie ja mal Erwachsene werden, die das alles können. Es wird also alles nachgeahmt, wenn sie die entsprechende Reife spüren: Laufen, sprechen, richtige Anwendung von Dingen... oder allgemein in Ansätzen was sie schon können: Töpfe bekucken, Müsli reintun,... Vor allem, wenn du ihm bissel was zum beißen reintust und selbst beim Kochen bissel naschst, wirst du schnell sehen, dass auch er nascht. So kann er ungestört probieren ;-) und das Essproblem wird sich noch mehr entspannen. Zwei Fliegen mit einer Klappe.

Was ist eigentlich mit dem Papa? Kann der dich nicht abends entlasten und deinen Sohnemann bespielen? Dann hast du mal bissel Zeit für anderes und DICH.

LG, und wenn noch Fragen sind ruhig fragen - dazu ist das Forum schließlich da ;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.