Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MarBi am 18.04.2013, 21:48 Uhr

Alles nur noch ein Kampf - kennt ihr das?

Ja, pauline179, DAS kenn ich auch gut. Solche Phasen hatten wir öfter. Mein Sohn wird im Juli 5 Jahre alt, und Kampfphasen hatten wir bestimmt schon 5 -10mal. Und die sind immer dann gewesen, wenn mein Sohn sehr viele "NEIN" aushalten musste. Wenn ich nervlich soweit gut drauf bin, dass ich ihm viel "JA" geben kann, gibt es keine erwähnenswerten Kämpfe.
In vielen Fällen ging das indirekt. Er wollte was, und ich sagte: "Ja, kannste haben, wenn dies und das fertig ist" oder "Ja, das wäre richtig toll, wenn wir das machen könnten." Das hat meist geholfen, dass er sich besser fühlte.
Wenn er richtig auf Krawall gebürstet war und ist, kann er mit meiner Reaktion was anfangen, wenn ich sage "Ja, hast recht, ich bin ne blöde Mama, gewöhn dich dran" oder "Wenn du ne Wut austoben musst, dann bitte in deinem Zimmer" oder "Ich bin jetzt wütend und gehe in mein Zimmer, ich sag dir Bescheid, wenn ich mich beruhigt habe".
Er weiß aber auch, dass er jederzeit, wenn er wieder in Kontakt kommen will, willkommen ist. Nur nicht mit schreien oder hauen oder sowas.

Wenn du immer versuchst, in Balance zu bleiben und keinesfalls deine echte Wut zu zeigen, machst du es deinem Kind unnötig schwer, zu kapieren, was los ist. Es ist doch keine Kindesmisshandlung, mal rumzuschreien oder auf körperliche Distanz zu bestehen oder so. Viele empfinden das so, aber echte Gefühlsausbrüche seiner Mitmenschen brauchen wir alle um zu wissen, woran wir sind.

Dein Kind hat vermutlich momentan gerade ein Entwicklungsproblem und versteht sich selbst nicht mehr. Sag deinem Kind, dass es mitbestimmen SOLL, wenn es denn was weiß, wie irgendwas besser laufen könnte. Und falls nicht, soll es sich eben danach richten, was DU richtig findest.
Es kann sein, dass su das innerhalb einiger Wochen 100 mal sagen musst - aber ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass dein Kind sich dafür dankbar zeigen wird.

Alles Gute für euch!

MarBi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Meine Jungs ...ein nie enden wollender Kampf?

Zu uns kurz: Tobias wird 11,Sohn aus erster Ehe,lebt seit 2 Jahren bei Papa Jonas ist 6,wird jetzt eingeschult,ADS Es ist ziemlich shwierig wenn der grosse zu Besuch kommt.Regelmässig alle 14 Tage an den Wochenenden. Nun ist Tobias wohl schon in so einer Art ...

von schnuppelchen 27.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kampf

Morgens aufstehen - ein Kampf

Guten Morgen, meine Tochter ist 8 und muss jeden morgen um 05.45 h aufstehen. Damit das überhaupt geht, geht sie abends wirklich um 19 Uhr ins Bett. Und trotzdem kommt sie nicht raus. Ich habs schon probiert, sie 5 Minuten früher zu wecken, damit sie mehr Zeit zum ...

von Babsie 03.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kampf

Der Kampf mit dem Hochstuhl und das Nein-Problem

Hallo zusammen, wie konsequent handelt ihr bei euren ca. 16 Monate alten Zwergen? Ich kämpfe fast jedesmal mit meinem Sohn, dass er im Hochstuhl sitzen bleibt, er wird immer wieder hingesetzt, steht darin aber auf bzw. was ich schlimmer finde, er legt sich auf den ...

von Hotsprings 24.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kampf

Kampf um Aufmerksamkeit

Hallo, brauche mal ein paar Ratschläge von Euch, bezüglich meiner Tochter. Sie ist 3,3/4 Jahre alt. Nach heftigen Trotzphasen, die wirklich sehr anstrengend waren (kennt Ihr sicherlich alle) ist sie eigentlich ein sehr umgängliches Kind geworden. Einkaufen oder solche Dinge ...

von Ronja3 06.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kampf

Wickeln und Füttern - immer ein Kampf

Hallo, meine Tochter ist 9 Monate alt und eigentlich ganz lieb. Nur beim Essen "zickt" sie, d.h. wenn ich sie in den Hochstuhl setze fängt sie an zu meckern und zu heulen und schlägt mit den Händen umher und gegen den Löffel. Es funktioniert nur wenn ich ihr etwas zu spielen ...

von melody 23.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kampf

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.