Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schniesenase am 12.04.2018, 23:08 Uhr

Alleine spielen

Ich hab es versucht, so zu machen, dass ich meiner Tochter altersgerecht Hinweise gab, wann ich wieder was mit ihr machen kann, also z.B. "wenn die Kartoffeln geschält sind" oder "wenn die Wäsche aufgehängt ist". Je älter sie wurde, desto länger und auch komplexer wurden die angekündigten Arbeitsgänge, z.B. "Wenn ich die Kartoffeln aufgesetzt, die Soße angerührt und das Fleisch zum Braten vorbereitet habe" oder "Wenn ich in dem Beet mit... das Unkraut gejätet habe." Sie hatte immer auch die Option, mir dabei zu helfen, damit es auch schneller geht. Und ich habe mit ihr auch gleich vereinbart, was ich dann mit ihr mache, denn später musste ich ja wieder weiter arbeiten. Als sie klein war, war es manchmal ein bisschen frustig, das Warten auszuhalten, aber sie wusste immer, es dauert nicht lange und konnte die Arbeitsgänge selbst abschätzen, weil sie bei allem schon geholfen oder zugesehen hatte.

Vielleicht hilft Dir das.

Meine Tochter kann sich allerdings ziemlich gut selbst beschäftigen, immer aber dort, wo ich auch bin, oder wer immer da ist. Im ersten Lebensjahr wurde ich kritisiert, dass ich ihren sozialen Bedürfnissen immer nachkam. Sie würde sich ja nie mal selbst beschäftigen. In dem Alter finde ich das Quatsch. Später fand ich, dass sie ein bisschen Frust auch mal aushalten darf, denn schließlich springt im ganzen Leben nicht ständig einer auf, um gleich für sie da zu sein. Auch Warten - oder sich dabei zu beschäftigen - kann man lernen. Ich hab ihr auch oft Vorschläge gemacht, was sie tun könnte, während ich x mache. Ggf. hab ich ihr geholfen, was aufzubauen, das dafür nötig war, z.B. zum Malen oder so.

Frust darf und soll Dein Kind ausleben dürfen, ohne rausgeworfen zu werden, finde ich. Also wenn sie frustriert ist, sag ihr doch, dass Du den Frust verstehst, Deine Arbeit aber eben auch gemacht werden musst und sie gern schon Euer Spiel vorbereiten darf.

Rollenspielen können Kinder sehr gut miteinander spielen, denke ich. Wenn Du dazu keine Lust hast, musst Du das ja auch nur selten mal netterweise machen. Das würde ich auch genau so sagen. Keine Lust zum Rollenspiel, aber gerne Gesellschaftsspiel oder Puzzle oder...Wir treffen doch auch nicht immer auf Leute, die immer das machen, was wir wollen. Und sie wird schnell lernen, wer was mit ihr am liebsten macht.

Also einfach authentisch sein, Dir nichts aufzwingen lassen, was Du nicht magst, Gegenvorschläge machen, verhandeln und überschaubare Zeiträume angeben, in denen Dein Kind nicht mit Dir spielen kann, weil... Es wird etwas dauern, hilft aber bestimmt weiter. :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Alleine spielen?

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber mich würde interessieren ob eure 3 jährigen sich alleine beschäftigen können? Mein Sohn ist knapp 3 1/2 Jahre. Er hat ein Zimmer voll Spielsachen und spielt nur damit, wenn man mitspielt. Er baut mit dem Lego Duplo nichts alleine ...

von meggi2006 28.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielen, alleine

alleine spielen mit vier Jahren

Hallo. Unsere Tochter ist im Mai vier geworden und kann sich so gut wie nicht alleine beschäftigen. Immer muss jemand dabei sein. Auch ihre Spielsachen interessieren sie kaum. Wenn dann malt sie oder schaut ein Buch an aber auch nur mal 10 Minuten. Womit spielen denn eure ...

von melanie84 04.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielen, alleine

Rollenspiel mitspielen/ alleine spielen

Hallo, bei uns gibt es momentan fast nur Rollenspiel. (Tochter, 4,5 Jahre) Leider soll ich da ständig mitspielen, wenn gerade keine anderen Kinder zum spielen da sind. Finde das super anstrengend, ist auch nicht so mein Ding. Als sie jünger war , konnte sie ganz toll alleine ...

von ju141 03.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielen, alleine

Tipps zum alleine spielen

Hallo, unser kleiner Mann ist jetzt 2 Jahre und 7 Monate und KANN und WILL nicht alleine spielen...es geht keine 5 Minuten. Sobald Mama nicht mehr mit auf dem Boden sitzt, schnappt er sich sein Schnuffeltuch und langweilt sich. Sagt wir sollen mitspielen und wenn man ihn ...

von Akira 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielen, alleine

Alleine draußen spielen

Hallo unsere Tochter wird 4 Jahre alt. Vorgestern wollte sie in der Auffahrt mit Kreide malen. Da wir noch eben etwas an Haushalt zu erleigen haben, ist sie alleine runter gegangen und hat schon mal angefangen zu malen. Wir konnten sie auch vom Fenster aus immer sehen. ...

von Roxylady 04.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielen, alleine

will nicht mehr alleine spielen

hallo ihr lieben mein sohn wird in 5 wochen vier jahre alt und kann oder will im moment nicht alleine spielen dabei hat er das soooooooo schön gemacht und sich auch tolle spiele ausgedacht die er gespielt hat und nun ist von heute auf morgen alles vorbei? warum? sobald er ...

von ankerabi 04.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielen, alleine

Baby (5 Monate alleine spielen lassen?)

Hallo Ich habe eine Frage. Unser Baby (5 Monate) ist eigentlich immer bei mit. Getragen oder auf meinem Schoss oder auf der Spieldecke im selben Raum. Nun kann es aber auch ganz gut mal 15 Minuten alleine unter dem Spielbogen spielen, eigentlich schon seit klein. Ich gehe ...

von Sunneschyn 08.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielen, alleine

Hilfe - meine Tochter kann nicht alleine spielen :-(

Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir einen Rat oder ein paar Tipps geben. Meine Tochter, seit 1 Woche 4 J. alt, kann oder will sich nicht alleine beschäftigen. Es macht mich einerseits traurig, aber andererseits manchmal auch sauer. Am liebsten hätte sie eine 24h Animation von ...

von SelinaMama 17.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielen, alleine

Alleine spielen

Hallo! Ich habe ein riesen Problem im Moment mit meinem 1 Jährigen Sohn. Er spielt keine 2 Minuten mehr alleine.Wenn ich ins Nebenzimmer gehe rastet er total aus und beruhigt sich auch kaum mehr. Zufrieden ist er nur wenn mein Mann oder ich ihn auf dem Arm haben oder neben ...

von Sept07 30.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielen, alleine

Umfrage: alleine Spielen

Hi, weiss nicht, in welchem Forum ich fragen soll... probiers mal hier: Einzelkind-Eltern: in welchem Alter hat Euer Kleines alleine gespielt (sich selbst beschäftigt, ohne Mitwirken der Eltern) und ab welchem Alter in einem anderen Raum (also echt alleine) und ...

von BiggiMael 31.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielen, alleine

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.