Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krueml am 30.10.2006, 12:10 Uhr

Aktuell anstehendes Problem!

Hallo zusammen!

Ich brauche mal wieder einen Denkanstoss. In 2 Wochen wird meine Grosse 3 Jahre alt. Deswegen kommen mal wieder meine (nicht so sehr geliebten) Schwiegereltern angereist. Ganz abgesehen davon, dass sie immer noch der Meinung sind, dass Kinder gehorsame Befehlsempfänger sein müssen, die man am besten nicht hört und sieht und für die man nur Zeit hat wenn es einem selbst gerade passt, habe ich nun wieder das Problem, dass wir 2 Kinder haben und die in grosser Konkurrenz stehen beim buhlen um Aufmerksamkeit.

Wenn ein Kind z.B. mit Oma spielt, dann ist es garantiert, dass das andere Kind sich dazwischendrängt oder einen "Anfall" bekommt weil es auch mitmachen will. Wenn der Kleine, fast 14 Monate, mitmachen will, wird er immer dazu geholt, einerseits weil er kleiner ist und andererseits weil Jungs als Stammhalter in dieser Familie wertvoller eingestuft werden. Wenn die Grosse aber mitmachen will, heisst es schlicht, "nein, ich spiele jetzt gerade mit Davin". MEINE Tochter lässt sich so was naturgemäss nicht gefallen und das Chaos ist vorprogrammiert. Ich muss ständig einschreiten und vermitteln. Als sie das letzte Mal vor 2 Monaten da waren, ging es gerade noch aber jetzt wo der Kleine laufen, richtig Ball spielen und Blödsinn machen kann, sehe ich schwarz. Dazu kommt, dass er momentan gerade eine Eifersuchtsphase hat. Ziehe ich meiner Tochter nur die SChuhe an, quetscht er sich zwischen uns.

Wie handelt Ihr in solchen Situationen? Es ist für mich als Mutter schon fast unmöglich mit beiden zusammen zu spielen weil das Spielen mit 1 Jahr ("zerstörerisch", ganz elemntar) und 3 Jahren (differenziert, basteln, Bücher lesen, Dinge aufbauen) unterschiedlicher nicht sein können. Und wenn dann so ein Besuch da ist, der von der Grossen absoluten Gehorsam verlangt und für die der Kleine das Highlight schlechthin ist, das kann nur in einer Katastrophe enden. Ich bekomme beim Gedanken daran schon Bauchweh... Ich weiss einfach nicht, wie ich das handeln soll.

Viele Grüsse,
Chrissie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.