Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von julchen78 am 25.05.2006, 16:06 Uhr

agressiv

Hallöle,
ich hoffe hier kann mir jemand helfen,meine Tochter ist 5 Jahre alt,und war bisher bis auf einige normalen alterstypischen ausraster normal drauf,nun sind wir vor 6 Wochen umgezogen,hier hat sie Spielkameraden in der nachbarschaft die sie voher nicht hatte.
Nun läßt sie sich nix mehr sagen,zickt nur noch rum(heulen,schreien,stampfen),das ganze Programm,das geht teilweise von morgens bis abends.manchmal wir sie auch richtig agressiv und jähzornig,sie schreit mich dann aus voller k´raft an,versucht nach mir zu schlagen,wirft sich auf den boden und nix geht mehr,diese Situationen häufen sich im moment,ich erkenn dieses Kind nicht mehr wieder,und ständig auch so sachen wie"ich mach was ich will".....,hat da vielleicht jemand erfahrungen mit,mit einer solchen veränderung???Könnte das mit dem Umzug zusammenhängen,und vor allem::wie kann ich daran etwas verändern,wir leiden alle unter der situation!!
Danke im vorraus
Dani

2 Antworten:

Re: agressiv

Antwort von Catriona am 25.05.2006, 18:07 Uhr

Hi Dani,

ich denke, das ist soweit "normal" - auch ohne Umzug!
Meine Tochter ist sechs Jahre alt, und so gaaanz langsam wird sie wieder etwas friedlicher. Aber das letzte Jahr war teilweise die Hölle!

Ich glaube, dass diese kleinen Monster nun ihre "Macht" in voller Wucht bemerken, aber natürlich noch lange nicht damit umgehen können. Daher dieses zerissene Verhalten.

Bei uns geholfen, dass sie auch den Streit mitbestimmen konnte... das klingt blöd, aber je mehr sie merkte, dass sie ihre Macht verbal ausleben konnte - und damit auch (zumindest teilweise) eine Wirkung erzielen konnte, desto besser wurde es.

Ein Beispiel: Eines Tages waren wir beide ziemlich aufgebracht; die Eskalation stand kurz bevor. Plötzlich schnappt mich meine Tochter bei den Schultern und brüllt: "Jetzt schau mir mal in die Augen, Kleines!" Wir glotzten uns an - und ich bekam den Lachanfall meines Lebens. Der Streit war vergessen, was OK war, da es eh nur um eine Lappalie ging.

Natürlich läuft es so seltenst ab, aber die Mischung aus Kompromisbereitschaft, wo es geht (warum soll mein Kind MEIN Ordnungsschema übernehmen), Humor (s.o.) und Konsequenz (Zähneputzen ist eine unumstößliche Regel, die weder Mama noch Papa gemacht haben... es ist einfach ein Faktum!) erleichterten meiner Tochter diese heftige Phase.

Viele Grüße und supergute Nerven,

Catriona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: agressiv

Antwort von phifeha am 25.05.2006, 18:45 Uhr

kann mich dem nur anschliessen!

fühl dich umarmt!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten