Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 17.09.2018, 14:24 Uhr

Aggression bei fast 4 jährigen

Hast du ihn denn mal in einer ruhigen Minute (also nicht während oder direkt nach einem Ausbruch) gefragt, wie er sich fühlt, wenn er so ausflipp? Was ihn überhaupt so wütend macht, dass er etwas kaputt machen muss oder jemandem weh tun? Wie er sich hinterher damit fühlt gehört auch dazu und was er meint, was ihm statt dessen helfen könnte.
Unser Kind war (ohne Geschwister) mit 4 ähnlich.
Die Nachfragen haben eben gezeigt, dass er sich in dem Moment unfair behandelt fühlt und wodurch. Kleinigkeiten oder Bemerkungen, die wir gar nicht bemerkt haben, aber auf die ich dann geachtet habe. Dass er das gar nicht will, es aber wie eine Explosion wäre, die er nicht mehr aufhalten könnte bevor etwas kaputt ist. Und das er sich nicht gut damit fühlt.
Ich habe dann tatsächlich eine Zeitlang die Werbung gesammelt und ihm kommentarlos hingehalten. Die hat er dann zerfetzt. Während dessen habe ich nicht auf ihn eingeredet. Hinterher haben wir aus dem Papier-Müllberg Kugeln gemacht und damit Zielwerfen auf den Mülleimer.
Half das nicht, habe ich ihn in sein Zimmer gebracht, wo Legobauten der Wut zum Opfer fielen oder Stofftiere durchs Zimmer gepfeffert wurden - bin aber bei ihm geblieben! Das habe ich vorher mit ihm besprochen. Er sollte (und wollte!) ganz klar spüren, dass sein Verhalten so nicht geht - er aber deswegen nicht ungeliebt ist und wir ihn aus unserer Nähe verbannen.
Er ist jetzt eingeschult und von diesen massiven impulsiven Ausbrüchen ist nichts mehr übrig.
Also, nicht die Hoffnung verlieren! Sprich mit deinem Kind. Versuche, seine Gefühle zu verstehen. Und eine Erziehungsberatung kann echt nicht schaden und ist nichts Schlimmes!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Wutanfälle / Aggression

Guten Tag, wir hatten vor kurzem Einschulung und gestern sollte ich mein Kind aus der Schule abholen, weil es einen Wutanfall gab ohne sich wieder zu beruhigen. Nun sind seitens der Lehrerin schon Begriffe wie Psychologe und Erziehungshilfe gefallen.. Tja heute noch ein ...

von Giusy2012 05.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aggression

Wer erzieht nach der Methode von Dr. Post? Aggression bei fast 4jährigem

Hallo, ist hier jemand der sich gut mit den Themen von Dr. Posth auskennt und Erfahrungen hat? Da es ja schwierig ist, dort zu schreiben, frage ich euch einfach mal. Ich bin Alleinerziehend von Anfang an, mein Sohn wird jetzt 4, ist sehr Mama-bezogen und wir haben nur die ...

von Vernel 22.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aggression

Aggressionen mit 18 Monaten?

Hallo, meine kleine Tochter haut, kneift, beisst. Manchmal einfach so aus Spaß, manchmal, weil sie ihren Willen nicht bekommt. Ich weiss nicht, wie ich reagieren soll. Ich habe es mit Ignorieren versucht, was gar nichts gebracht hat. Mit Schimpfen habe ich es auch versucht, ...

von Muzielaus 23.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aggression

Aggressionen

Unser Sohn (2,5) hat in letzter Zeit viele Wutanfälle. Das passiert immer dann wenn was nicht nach seinem Kopf geht. Z.B. gibt es nicht das zum Essen was er sich gerade denkt, fliegt das Besteck durchs Zimmer, oder der Teller wird vom Tisch geschubst. Wir ziehen uns an zum ...

von aspecialmemory 28.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aggression

aggressionen

hallo miteinander! hab mal ne frage an euch mamas. ich hoffe, ihr könnt mir mit dem ein oder anderen tipp weiterhelfen. ich schildere zunächst mal die situation. meine tochter ist jetzt 2J6Mon. und gehts 3 mal pro woche am vormittag in die spielgr. sie ist ein sehr, sehr ...

von maye 14.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aggression

Wie Aggression vermeiden??? Bitte Tipps!!

Ich bin echt verzweifelt: Mein Sohn (3) ist z.Zt. oft extrem bockig, schreit und haut, wenn er etwas nicht will. Ob es nun Zähneputzen, anziehen, essen oder spielen ist, ist egal. Mein Problem ist, dass ich theoretisch weiß, wie ich mich verhalten soll: ruhig und ...

von Josie2006 23.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aggression

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.