Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Perspektiven am 29.01.2019, 16:38 Uhr

Ach, ich weiß nicht ...

Liebe Sille,

wenn ich erst im praktischen Alltag mit Kindern anfange Methoden zu üben, dann belaste ich die Kinder unnötig.
Gelernt wird das grundsätzlich in Kursen. Dort können Rollenspiele sehr hilfreich sein.

In einem Arbeitskreis hatte eine Mutter das Problem, z. B. die Ich-Botschaft im Beisein der Kinder zu üben. Sie hat festgestellt, dass sie alles nur schematisch vollziehen konnte, weil sie zur Sicherheit oft in ein Buch sehen musste, um das richtig durchzuführen.
Das ist sehr unangenehm für die Mutter und für die Kinder. Geübt werden muss das ohne die Kinder.
Man braucht Selbstsicherheit im Gefühlsbereich, wenn man das mit den Kindern anwenden will.
Konkret:
Ich sehe eine mich beeinträchtigende Sache. Die konkrete Beeinträchtigung muss ich bewusst spüren.
Entsprechend muss ich mir im Klaren sein, wie sich die Wirkung auf mich anfühlt.
Weiter muss ich wissen, wie die Folgen für mich sein können und wie sie sich anfühlen.
Das im Beisein der Kinder erst üben ist sehr spät und könnte sie verunsichern.
Ich nenne das Kommunikation im Gefühlsbereich.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.